Sorgenfrei in den Sommerurlaub
Johanniter unterstützen bei der Versorgung Angehöriger
Der Sommerurlaub steht vor der Tür – doch wer kümmert sich in dieser Zeit um alleinlebende oder ältere Angehörige? Die Johanniter bieten verlässliche Unterstützung für Familien, die im Alltag regelmäßig zum Beispiel für Eltern oder Großeltern sorgen und eine Urlaubsreise planen. Mit individuell buchbaren Leistungen wie dem Hausnotruf, dem Menüservice und den Alltagshilfen sorgen die Johanniter dafür, dass die Angehörigen während der eigenen Abwesenheit versorgt sind.
„Viele Angehörige übernehmen tagtäglich große Verantwortung – sie kochen, helfen im Haushalt, organisieren Arzttermine oder sind einfach da, wenn sie gebraucht werden. Unsere Angebote geben ihnen die Möglichkeit, einmal durchzuatmen und ihren Urlaub zu genießen – mit dem guten Gefühl, dass ihre Liebsten in der Zeit gut versorgt sind“, Svenja Link, Mitarbeiterin im Bereich Menüservice/Alltagshilfen bei den bergischen Johannitern.
Drei Angebote für mehr Sicherheit und Entlastung (regional unterschiedliches Angebot):
- Hausnotruf: Das System kann auch nur für den Urlaubszeitraum installiert werden. Im Falle eines Sturzes oder anderen Notfalls kann auf Knopfdruck rund um die Uhr schnell Hilfe gerufen werden.
- Menüservice: Täglich eine warme Mahlzeit bzw. tiefkühlfrische Mahlzeiten zur Zubereitung in der eigenen Küche gewährleisten eine ausgewogene Ernährung.
- Alltagshilfen: Ob staubsaugen oder spülen, Glühbirne wechseln oder Bügelwäsche erledigen – Termine für eine solche Unterstützung im Haushalt sind auch für einen begrenzten Zeitraum buchbar.