Ersthelfer von morgen

Unsere Unterrichtsreihe "Ersthelfer von morgen" bieten wir für Grundschulkinder der dritten und vierten Klassen an. Darin sensibilisieren wir die jungen Menschen spielerisch für Gefahren im Alltag und bringen ihnen einfache Fertigkeiten der Ersten Hilfe bei, die sie schnell verinnerlichen können. Dazu gehören etwa stabile Seitenlage, Versorgung von Knochenbrüchen und blutenden Wunden, Vorgehen bei Bewusstlosigkeit, das Absetzen eines Notrufs, eben: Helfen in allen Notlagen.

Die jungen Helfer in spe arbeiten mit kindgerechten Medien, treten bei Rollenspielen in Aktion, lösen Rätselaufgaben und erleben erste Kontakte zu einer Hilfsorganisation. "Ersthelfer von morgen" ist eine spannende, abwechslungsreiche Ausbildung und daher für viele Kinder ein besonderes Erlebnis. Der Schirmherr unserer Reihe ist der renommierte Hamburger Kinderliedermacher Rolf Zuckowski.

Diesen Kurs bieten wir auf Anfrage an. Bei Interesse bitten wir um eine E-Mail an ausbildung.bergischesland@johanniter.de