03.03.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Aktiven Senioren Siegburg nehmen an einer Universitätsstudie teil

Aktive Senioren erbringen Leistungstests aus der medizinisch-psychologischen Untersuchung für Forschungszwecke

Im Rahmen einer verkehrspsychologischen Studie am Institut für Psychologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn wurden fitte Seniorinnen und Senioren gesucht, die Lust haben, einige Leistungstests aus der medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) zu bearbeiten, mit welchen die Eignung einer Person zum Führen eines Kraftfahrzeuges (bspw. PKW) beurteilt werden kann.

Was haben die Seniorinnen und Senioren davon? Einerseits leisten sie natürlich einen wichtigen Beitrag zur Forschung, da vor allem Personen höheren Alters in vielen Studien oftmals nicht berücksichtigt werden.
Andererseits erhalten sie einen interessanten Einblick in den Ablauf einer MPU sowie die Möglichkeit, ein unverbindliches Feedback zur eigenen Fahreignung zu erhalten - selbstverständlich werden die erhobenen Daten anonymisiert und nur zu Forschungszwecken gebraucht, sodass mit der Teilnahme keinerlei Konsequenzen einhergehen.

30 Aktive Senioren erklärten sich sofort bereit, an dieser Studie teilzunehmen und bis 120 Minuten lang verschiedene Aufgaben über eine spezielle PC-Tastatur und Fußpedale zu bearbeiten. Reaktionsfähigkeit, Hörverstehen sowie logisches Denken sind dabei gefordert. Vier Studierende der Universität begleiten die Probanden und stehen bei Fragen bereit.

„Es macht sehr viel Spaß, wenngleich eine hohe Konzentrationsfähigkeit abverlangt wird“, so ein Teilnehmer. Eine Teilnehmerin erinnert sich an ihre eigene Studienzeit an der Uni. „Ich habe damals auch Studien durchführen müssen und war sehr froh, wenn sich viele Probanden meldeten.“