26.07.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Bestsellerautor unterstützt Johanniter-Hochwasserhilfe

Johanniter und Peter Wohlleben bieten Menschen im Flutgebiet spannende neue Aktionstage an.

Ab August 2023 hat die Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen  regelmäßig „Naturnahe Aktionstage“ geplant, die den Teilnehmenden einen neuen Blick auf den Wald und das Ökosystem bieten. So wollen die Johanniter traumatisierten Menschen helfen, einen Weg in den normalen Alltag zurückzufinden und die eigene Zukunft positiv zu gestalten.

Für diese Aktionstage erhalten die Johanniter nun Unterstützung von Peter Wohlleben, Förster und Bestsellerautor aus der Region. Wälder sind sein berufliches Zuhause und die Arbeit mit Bäumen sein Leben. Auf großes Interesse stieß sein 2015 veröffentlichtes Buch „Das geheime Leben der Bäume“. Er setzt sich für eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Waldwirtschaft ein.

Die Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen wird ab dem 20. August 2023 für Flutbetroffene regelmäßig kostenlose Wanderungen mit der Waldakademie Wershofen/Eifel anbieten: Bei den Waldführungen tauchen die Gäste in eine faszinierende Welt ein, in der erstaunliche Dinge geschehen. Das neue Projekt bietet Flutbetroffenen Gelegenheit, ihr Wissen über die Natur und das Element Wasser zu erweitern und eine erholsame Auszeit bei den Johannitern zu genießen.

Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe auch durch Spenden der Aktion Deutschland Hilft. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt, eine Anmeldung vorab ist erforderlich.

Auftaktveranstaltungen:
20. August und 15. Oktober 2023
11-14.00 Uhr
Wohllebens Waldakademie, Nordstraße 15, 53520 Wershofen.

Anmeldung und Informationen zu den „Naturnahen Aktionstagen“:

Noch Fragen?
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen,
Orbachstraße 9, 53913 Swisttal/Odendorf.
E-Mail: hochwasserhilfe.bonn(at)johanniter.de