19.01.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Besuch im Düsseldorfer Landtag

Johanniterin Eike Hundhausen erhält Einladung zum Werkstattgespräch

Am 16. Januar 2024 besuchte Eike Hundhausen, Leiterin der Aktiven Senioren Siegburg, auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Sascha Lienesch ein Werkstattgespräch seiner Landtagsfraktion. Es ging um das Thema: „Gemeinsam gegen Einsamkeit. Ursachen, Maßnahmen, Erfolgsgeschichten."

Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, startete mit einem Impulsvortrag. Es folgte eine Diskussionsrunde, in der die Hintergründe der Einsamkeit in verschiedenen Altersgruppen empirisch beleuchtet wurden. Ministerpräsident Hendrik Wüst stellte - per Video zugeschaltet - den 5-Säulen-Plan der Regierung zu diesem Thema vor. Abschließend gab es für die Teilnehmenden noch die Möglichkeit zum Austausch in lockerer Runde.

Eike Hundhausen: „Für die Einladung zum Werkstattgespräch bin ich dankbar. Die Aktiven Senioren Siegburg machen sich seit mehr als 30 Jahren für dieses wichtige gesellschaftliche Thema stark und der Abend hat gezeigt, dass wir mit unseren Angeboten den richtigen Weg gehen. Zudem bringe ich einige neue Impulse und Ideen mit nach Siegburg.“