25.03.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Das Leben der Bäume

Johanniter-Hochwasserhilfe organisiert Filmevent mit Peter Wohlleben

Die Johanniter-Hochwasserhilfe zeigte am 22. März 2024 Peter Wohllebens Film „Das geheime Leben der Bäume" im Stadttheater Rheinbach. Dazu bot sich den 200 Gästen ein spannendes Programm rund um das Thema Hochwasser.

Gestartet wurde mit der fesselnden Dokumentation, die spannende Einblicke in das komplexe Zusammenleben der Bäume gab. Das Highlight des Abends war die anschließende Live-Diskussion mit dem Bestsellerautor Peter Wohlleben, durch die Erik Heneka von der Johanniter-Hochwasserhilfe führte. Der Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben hat anschaulich erklärt, dass Hochwasserschutz weit vor dem eigenen Haus beginnt. Dazu erläuterte Wohlleben den Wasserkreislauf des Waldes und klärte auf, wie ein intakter Waldboden das Wasser speichern kann. Er beantwortete alle Fragen aus dem Publikum und auch die Themen globaler Klimaschutz oder die Zukunft von Brennstoffen waren Gegenstand der Diskussion. Mit viel Applaus und einem kleinen Dankeschön der Hochwasserhilfe wurde Peter Wohlleben von der Bühne verabschiedet.

Zusätzlich gab es im Foyer ein Informationsstand der Johanniter-Hochwasserhilfe, der an diesem Abend für Austausch zu Fragen rund um das Thema Wiederaufbauhilfe sorgte. Das Team der Hochwasserhilfe informierte auch über weitere Angebote für Familien, die vom Hochwasser betroffen sind: Ob geplante Aktionstage, Ferienfreizeiten, Spielebus, Begegnungscafé oder Themenabende, die Hochwasserhilfe möchte mit ihrem breiten Angebot viele Betroffene erreichen. Mehr dazu auch im Internet unter: https://www.johanniter.de/juh/lv-nrw/unsere-dienste-leistungen/hochwasserhilfe-nrw-fuer-sie-vor-ort/

 

Die Buchhandlung „Buchladen am neuen Markt“ aus Meckenheim begleitete mit einem Büchertisch die Signierstunde von Peter Wohlleben. Große und kleine Fans hatten so die Möglichkeit noch einmal mit dem Autor zu sprechen und Fotos zu machen. Die elfte Klasse des städtischen Gymnasiums Rheinbach versorgte die Gäste mit Getränken und Snacks.

Diese kostenlose Veranstaltung richtete sich an Betroffene aus der Hochwasserregion. Unser Dank gilt Peter Wohlleben für seine Unterstützung, sowie der Stadt Rheinbach die die Räume zur Verfügung stellte und unserem Johanniter-Sanitäter-Team das den Abend begleitete.

 

Das Büro der Johanniter-Hochwasserhilfe ist in der Regel Montag-Donnerstag von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Beratungstermine (auch außerhalb dieser Zeiten) können gerne per Telefon oder E-Mail angefragt werden.
Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen
Orbachstr. 9
53913 Swisttal/Odendorf
Telefon: 02241 89538660
E-Mail: hochwasserhilfe.bonn(at)johanniter.de