27.11.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Das war der SSD-Tag in Herdecke

Unsere Johanniter-Jugend mit 23 Teilnehmenden dabei

Insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW tauchten beim traditionellen „Schulsanitätsdienst-Tag NRW“ in 13 praxisnahe Workshops ein. Mit jeder Menge Spaß und Wissen konnten sich die Teilnehmenden in Erster Hilfe fortbilden.

Mit dabei waren auch unsere Koordinatorin für Jugend und Schulsanitätsdienste, Nadine Spiegel und unser Regionaljugendleiter Paul Liebenow. Insgesamt war unser Verband mit 23 Teilnehmenden vor Ort. „Dass wir uns endlich wieder als größere Gruppe treffen können, ist für unser Gemeinschaftsgefühl ganz wichtig“, findet Nadine. Paul war begeistert von der fantastischen Stimmung und den hoch motivierten Kids, die er und sein Team begleiten. „Ich bin glücklich, dass für jeden wieder was Spannendes dabei ist und unsere Gruppe hier viel Neues lernen kann.“

Die Workshops, geleitet von erfahrenen Jugendgruppenleiterinnen und -leitern sowie Johannitern, reichten von Erster Hilfe bei kleinen Verletzungen bis zu realistischen Notfallszenarien und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Schulsanis übten typische Einsätze wie verletzte Kinder im Sportunterricht oder Bewusstlosigkeit auf dem Schulhof. Aber auch Erste Hilfe für Säuglinge im "Babysitter-EH-Kurs". Viel Interesse fanden auch Workshops zur Chirurgie und Anatomie (mit echtem Schweineherz), rechtlichen Grundlagen und psychischen Erkrankungen. Die Kinder und Jugendlichen erhielten außerdem Einblicke in den Rettungsdienst, Katastrophenschutz und die Feuerwehr.

Armin Pullen, NRW-Abteilungsleiter Fachdienste und Einrichtungen, betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Schulsanitäter: „Jede Schulsanitäterin und jeder Schulsanitäter macht ihre Schule und ihr Umfeld sicherer – denn sie sind potenzielle Lebensretter!“

Buntes Rahmenprogramm & gute Stimmung
In den Pausen informierten sich die Nachwuchs-Retter über die Angebote der Johanniter-Jugend mit Ferienfreizeiten, Hilfsprojekten und Fortbildungsangeboten. Bei der Abschlussveranstaltung begeisterte Robin Beckmann, Pianist und Sänger, am Flügel auf der Bühne der Aula des Gymnasiums mit einem spontan komponierten Lied über den Schulsanitätsdienst der Johanniter im LV NRW im Stil von Mark Fosters "Chöre".  Mit tosendem Applaus dankten die Teilnehmenden den rund 30 ehrenamtlichen Workshop-Leitungen, die sie durch den Tag begleitet hatten. Die Veranstaltung wurde von Christian Mienert souverän und locker moderiert.

Benjamin Wobig, Regionalvorstand des gastgebenden RV Ruhr-Lippe, freute sich gemeinsam mit seinem Kollegen Karl von Strotha über die positive Stimmung in Herdecke:

„Das war ein toller 19. Schulsanitätsdiensttag. Wir danken allen, die für die reibungslose Organisation gesorgt haben, damit diese Veranstaltung Spaß gemacht hat und unsere Schulsanitäter viel Wissen mit nach Hause nehmen können.“

Übrigens: Das 20-jährige Jubiläum des SSD-Tags NRW findet 2024 in Essen statt. Der symbolische Staffelstab wurde übergeben: Wir freuen uns jetzt schon darauf!