04.03.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Der 15 000. Besucher der PC–Kurse bei den Johannitern

Aktive Senioren Siegburg gratulieren Peter Jacobs.

Johanniter gratulierten dem 15 000. Besucher eines PC-Kurses, Peter Jacobs (m): Kursleiter
Friedberg Hagen (l.), Leiterin Aktive Senioren Siegburg Eike Hundhausen (2.v.r.) und Johanniterin Ursula Fischer (r.). Foto: Natalie Brincks

Im 30. Jubiläumsjahr freuen sich die Aktiven Senioren Siegburg über regen Zulauf bei ihren digitalen Angeboten. Spannend wurde es am 2. März, als der 15 000. Gast der PC-Kurse erwartet wurde.

Und das war Peter Jacobs (86) aus Lohmar. Die Fachbereichsleiterin der Aktiven Senioren, Natalie Brincks, und die Leiterin der Siegburger Gruppe, Eike Hundhausen sowie Kursleiter Friedbert Hagen und Johanniterin Ursula Fischer gratulierten ihm ganz herzlich. Vor über zehn Jahren kam Peter Jacobs zum ersten Mal zu einem PC-Kurs zu den Aktiven Senioren nach Siegburg. Er hatte Fragen zu verschiedenen Programmen und wurde in der Gruppe des ehrenamtlichen Kursleiters Wilfried Bergholz herzlich aufgenommen.

Der Senior war nach seiner kaufmännischen Ausbildung bei einer Hilfsorganisation tätig, arbeitete bereits am Computer, aber ausschließlich mit speziellen Programmen. Nach seiner Pensionierung kümmerte er sich um seine kranke Ehefrau, konnte nicht mehr viel verreisen. Deshalb beschloss er, sich die Welt über den PC nach Hause zu holen. So kam er zu den Johannitern. Hier schätzt er die persönliche Atmosphäre: „Es werden nicht nur fachliche Themen besprochen. Unsere Gruppe stößt auf Geburtstage an und hat sich auch sonst vieles zu erzählen.“

In der Gruppe lernt es sich einfacher
Vor knapp zwei Jahren übernahm der versierte Kursleiter Friedbert Hagen diese PC-Gruppe. Aufgrund einer Behinderung kann Teilnehmer Peter Jacobs viele Informationen aus dem Kurs nicht mehr mitschreiben, muss alles im Kopf behalten. Das ist schwierig. „Aber in seiner lockeren Runde macht es nichts, wenn er von Zeit zu Zeit um Wiederholung eines Themas bittet“, erklärt Leiterin Eike Hundhausen. „Der Kursleiter vermittelt mir Spaß und Freude im Unterricht. Jeder lernt immer etwas Neues dazu und Gespräche sind gerade in der jetzigen Zeit äußerst wertvoll“, resümiert Peter Jacobs, der auch in Zukunft weiter zu den Johannitern kommen will.

Fachbereichsleiterin Natalie Brincks: „Wir möchten mit unserer Initiative ein breites ehrenamtliches Angebot für Seniorinnen und Senioren weiter stärken und vor allem zukunftsfähig machen. Gerade die letzten zwei Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine gute Vernetzung im Alltag für all diejenigen ist, die eigenständig bleiben möchten. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir als Johanniter hier unterstützen können und sind stolz auf unsere Gruppe, die viel Gutes bewirkt.“

Hintergrundinformationen:
2022 ist Jubiläumsjahr - „30 Jahre sind ein guter Anfang…“
lautet das Motto der Aktiven Senioren Siegburg

1992 gründeten die Johanniter die Gruppe der „Aktiven Senioren Siegburg“. Mit ihrer Idee zum nachberuflichen, ehrenamtlichen Engagement „von Senioren für Senioren“ haben die Johanniter seitdem viel Erfolg. Sie starteten damals mit 11 Mitgliedern unter der Leitung von Jürgen Gerhards, der die Gruppe seit den Anfängen mit aufgebaut und begleitet hatte. 2017 übernahm Eike Hundhausen die Leitung. Sie kümmert sich seitdem mit viel Engagement und Begeisterung um die heute 66 ehrenamtlichen Johanniterinnen und Johanniter in Siegburg.

Angebot: Die Gruppe bietet PC-Kurse und viele digitale Angebote wie Handy- oder Tablet-Sprechstunden an. Außerdem gibt es einen Seniorenfahrdienst, Beratung und Unterstützung bei Anträgen, Besuchsdienste, eine Vielzahl an Treffs und eine engagierte E-Bike-Gruppe.