24.11.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Der neue Pflegeaward für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung

Bis zum 31.12. kann jeder Pflegekräfte nominieren.

Pflegekräfte arbeiten oft unter schwierigen Bedingungen und gehen dabei häufig über ihre Grenzen hinaus. Leider steht die ihnen entgegen gebrachte Wertschätzung oft nicht im Verhältnis zu ihren herausragenden Leistungen. Die Johanniter in NRW möchten mit dem neuen Pflegeaward den Pflegekräften mehr Anerkennung schenken und Ihnen Danke sagen. 

Der Pflegeaward in drei Kategorien

Die neue Auszeichnung wurde vom Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau in Zusammenarbeit mit den Johannitern, der AOK, Foot Solutions und Asklepios ins Leben gerufen. Sie richtet sich an alle Pflegekräfte in NRW, die von jeder Person für den Award nominiert werden können. Gepflegte Menschen können ihre Lieblingspflegekraft nominieren, Angehörige die Pflegekräfte der Gepflegten. Und auch Pflegekräfte selbst können Kolleginnen und Kollegen nominieren. Dabei gibt es drei Kategorien, in denen Pflegekräfte ausgezeichnet werden: Einzelpersonen, Teams oder "Newcomer", die neu in der Pflege sind.

Die Nominierung erfolgt online oder "oldschool", per Hand, unter der Angabe von Nominierungsgründen und dem Versand eines Fotos der oder des Nominierten. Auf der Website  https://johanniter.link/gvrluj können Nominierungen schnell und einfach eingereicht werden. Für die handschriftliche Nominierung steht ein PDF zum Download zur Verfügung, das ausgedruckt, ausgefüllt und per Post versendet werden kann, an: 
MVR Media Vermarktung Rheinland /Stichwort: Pflege-Award /Amsterdamer Straße 192 /50735 Köln (Zum PDF-Download bitte hier klicken.)

Digitale Wahlurne in 2024

Die Nominierungsphase endet am 31. Dezember 2023. Danach trifft eine hochkarätig besetzte Jury eine Vorauswahl und die ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten werden auf der Homepage des Pflegeawards in Kurzporträts vorgestellt. Die Abstimmung für die Gewinner findet in 2024 online statt. Weitere Informationen zum Vorgehen und dem weiteren Verlauf finden Interessierte auch auf der Website zur Kampagne.


Wenn Sie die Kampagne unterstützen und für die Nominierung von Pflegekräften werben möchten, können Sie sich hier einen druckbaren Aushang im Format DIN A3 herunterladen. Diesen können Sie gerne in Absprache mit den vor Ort Zuständigen z.B. in Pflegeeinrichtungen