30.11.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Der Spielebus rollt weiter

Die Hochwasserhilfe ist unterwegs zu den Kindern und Jugendlichen.

Nach einem kurzen Innenausbau steht der Spielebus der Hochwasserhilfe wieder für seine nächsten Einsätze bereit. So wie beim Schulsanitätsdiensttag in Herdecke, wo das Team zeigte, wie klasse man hier mit ganz verschiedenen Materialien spielen und basteln kann. Immer dabei die gefragten Outdoor-Spielgeräte, die zum Bewegen einladen. Auch etwas zum Malen und Basteln, um kreativ zu werden oder um am Basteltisch einfach ins Gespräch zu kommen, bringen die Johanniter mit.

Seit Oktober gehört Johannes Hellendahl zum Team der Hochwasserhilfe. Der Sozialpädagoge kümmert sich um die Kinder- und Jugendprojekte im Flutgebiet und kommt mit dem Bus dort vorbei, wo Freizeitmöglichkeiten noch fehlen. Neben vielen Bastelaktionen im Dezember sind für das kommende Jahr weitere spannende Kinder- und Jugendprojekte sowie Familienaktionen geplant, um den Betroffenen damit Unterstützungs- und Entlastungsangebote anzubieten. Die Johanniter sind damit auch weiterhin dort im Flutgebiet vor Ort, wo es an Angeboten für Kinder- und Jugendliche noch mangelt.