27.02.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Didacta auch für uns ein Thema

Johanniter-Jugend informiert sich

Die Koordinatorin für Jugend und Schulsanitätsdienst Nadine Spiegel und die Jugendgruppenleiterin Simone Baumann haben es sich nicht nehmen lassen, die Didacta in Köln zu besuchen. „Große gesellschaftliche Veränderungen stellen uns vor Herausforderungen, denen wir uns auch als Johanniter-Jugend stellen wollen und müssen.“, so Nadine Spiegel.

Es ist es wichtig für die heutige Jugend, dass es Orte gibt, die Sicherheit bieten aber auch Entwicklung und Integration ermöglichen. Die Jugendarbeit aber auch der Schulsanitätsdienst hat sich in der letzten Zeit sehr verändert. Es kommen immer wieder Diskussionen oder Fragen bei der Johanniter-Jugend auf, die Themen beinhalten wie Politik, Menschenrecht, Inklusion, Mobbing, Suizid und vieles mehr. Damit die Johanniter hier gut und richtig die Jugendlichen unterstützen können, benötigt es Fortbildung und Information zu den Themen, die unsere Jugendlichen beschäftigen.

Die Didacta in Köln war die perfekte Gelegenheit viele Informationen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen zu bekommen. So konnten die beiden viele Stände besuchen und Informationen einholen.

Natürlich wurde die Zeit auch genutzt um sich für neue Ausflugsziele und Aktionen im Jugendbereich zu erkundigen. Es bleibt spannend, was in nächster Zeit bei der Johanniter-Jugend los sein wird.

Information:
Die „didacta - die Bildungsmesse“ ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Über 700 Aussteller aus regelmäßig mehr als 60 Ländern zeigen in Köln ihre Angebote aus den Bereichen vorschulische Erziehung und Grundschule, Schule und Hochschule, neue Technologien, berufliche Bildung und Qualifizierung, Ministerien, Institutionen, Organisationen. (Quelle: didacta)