14.02.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Dreimal Alaaf im „Begegnungscafé“ für alle Generationen

Ein schöner Karnevalsnachmittag mit Musik, Gebäck und Bastelei im Begegnungscafé.

Rund 3o Gäste kamen vergangenen Mittwoch zum karnevalistischen Nachmittag ins Begegnungscafé der Johanniter Hochwasserhilfe. Das Odendorfer Pfarrheim erstrahlte im Glanz von Luftschlangen und Konfetti und verwandelte sich mit jecker Musik kurzer Hand in eine Karnevalshochburg.

Die kleinen und großen kostümierten Gäste konnten nach Herzenslust Karneval feiern und somit vom Alltag im Flutgebiet abschalten. Es gab Bastelangebote, bei dem jeder seine eigene Deko kreieren konnte, die später mit nach Hause genommen wurde. Natürlich durften Berliner und anderes Gebäck sowie Kaffee und Kakao nicht fehlen.

Das absolute Highlight war die Live-Musik von Rainer Schiffers aus Zülpich. Er hat auf wunderbar charmante Weise alte Karnevalsschlager auf seinem Akkordeon präsentiert und mit den Originaltexten zum Mitsingen und Schunkeln animiert. „Och wat wor dat früher schön doch in Colonia“, „Jetzt hät dat Schmitze Billa“, „Einmal am Rhein“ und viele weitere rheinische Lieder begeisterten unsere Gäste.

Das Johanniter Team überreichte Rainer Schiffers noch einen unserer „Orden“, unser Johanniter Lebkuchenherz. Mit einem letzten Schunkeln zu „In unserem Veedel“ ging der Nachmittag, mit teilweise Tränen der Rührung und Freude, viel zu schnell zu Ende.

Das nächste Begegnungscafé für alle Generationen findet am Aschermittwoch, 22.02.23 im Pfarrheim Odendorf von 14:30 – 16:30 Uhr statt. Zwar mit weniger Konfetti und Schunkeln aber dafür wie immer mit guten Gesprächen und nachbarlichem Austausch sowie Kaffee und Gebäck. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen und auch neue Gäste sind herzlich willkommen.

Foto: Erik Heneka