08.03.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Düsseldorfer Landtag: Zukunft des Ehrenamts

Einladung der Aktive Senioren Bad Honnef zum Werkstattgespräch

Welche Rolle spiel das Ehrenamt in unserer Gesellschaft? Das war die zentrale Frage der Einladung zum Werkstattgespräch in den Düsseldorfer Landtag. Gabriele Knoth, Leiterin der Aktiven Senioren Bad Honnef machte sich mit den Aktiven Seniorinnen Christiane Hennighaus-Schmitt und Andrea Häßelbarth auf den Weg, um beim Werkstattgespräch wertvolle Ansichten mit einzubringen und neue Impulse mitzubringen.

Die Staatssekretärin Frau Andrea Milz brachte folgende Themen mit zum Werkstattgespräch: „Einsamkeit“, „Junge Menschen für das Ehrenamt interessieren“ und „die Rolle von KI“. Es gab viele gute Beispiele aus dem Alltag der vielen Teilnehmenden und es wurden Beiträge gesammelt, wie einzelne Bereiche es schaffen, das Ehrenamt attraktiv zu gestalten.

Im Anschluss fand eine lebhafte Podiumsdiskussion statt. Die vielen guten Impulse konnten gesammelt und festgehalten werden. Die Aktiven Senioren freuten sich, dass sie sich durch das Werkstattgespräch mit in die die politischen Prozesse einbringen konnten.