08.12.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Ein Weihnachtsbaum für Odendorf

Weihnachtliche Stimmung in der „Tiny Houses“-Siedlung.

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit haben die Johanniter die Weihnachtsbaumbeleuchtung auf dem Gelände der Übergangswohnhäuser (Tiny Houses) in Odendorf eingeschaltet. Und viele Bewohner und Bewohnerinnen oder Nachbarn waren mit dabei und haben diesen Moment zusammen mit dem Hochwasserhilfeteam zu etwas Besonderem gemacht!

Jeder brachte etwas Baumschmuck mit. So wurde der Baum schnell zu einem echten Hingucker. Mit warmen Getränken und Gebäck konnten sich die Gäste am Feuer wärmen und in der schützenden Gemeinschaft austauschen. Der Weihnachtsbaum wurde vom Haema Blutspendezentrum Bonn gespendet, herzlich Dank dafür.

In den kleinen Häusern ist kein Platz für einen großen eigenen Weihnachtsbaum. Jetzt können alle das festliche Leuchten des Gemeinschaftsbaumes genießen. „Ihr Johanniter seid wirklich klasse“, lobt ein Anwohner: „Ihr habt uns nicht nur ein Heim gegeben, sondern sorgt auch dafür, dass es uns gut geht!“

Die „Tiny Houses“ wurden als Übergangswohnlösung nach den Hochwasserereignissen in Swisttal Odendorf von den Johannitern initiiert und durch Spenden der Aktion Deutschland Hilft unterstützt.