28.09.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Eine Zeitreise ins Mittelalter.

Johanniter-Hochwasserhilfe Aktionstag: Mittelaltertag auf Burg Reifferscheid

Auf eine Zeitreise ins Mittelalter ging es bei spätsommerlichem Wetter für rund 50 Gäste der Johanniter Hochwasserhilfe beim Aktionstag auf der Burg Reifferscheid in Hellenthal. Märchenhaft verkleidet oder mittelalterlich gewandet erlebten die Teilnehmenden eine schöne Auszeit auf der Burg.

Bei den Wettbewerben wie Seil ziehen, Hufeisen werfen, Edelstein trage und (auf den Schultern der Eltern) Ringe stechen, konnten alle ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wie man einen Drachen mit dem goldenen Mondstein besiegt konnten die Kinder im Gewölbekeller erfahren. Hier gab es eine tolle Geschichte der Märchenerzählerin.

Beim Springseil herstellen, konnte jeder am eigenen Leib erfahren, wie beschwerlich das Leben früher als Handwerker war. Besonders die Gestaltung des eigenen Wappens hat viel Freude bereitet. Hier malten die kleinen und großen Rittersleute Buchstabe des Familiennamens, Haustiere oder ihre Lieblingsornamente.

Im Zeichen des Mittelalters stand auch das Essen: Über dem offenen Feuer kochte eine leckere Linsensuppe. Dazu gab es Brot, gefülltes Gebäck, Obst, Holunderlimonade und Apfeltee.

„Vielen lieben Dank für diesen tollen Tag, die Kinder haben es genossen und wir konnten uns ebenfalls an den Angeboten erfreuen.“ so eine Besucherin. „Besonders toll fanden wir das Wappen malen und die Seilerei. Die netten Gespräche und das Zuhören haben uns sehr gut gefallen. Vielen Dank an Sie und Ihr Team die das auf die Beine gestellt haben!“.

Viel zu schnell ging dieser  ereignisreiche Tag zu Ende und hat einen kleinen Einblick in die mittelalterliche Epoche der Gründungszeit (12.Jahrhundert) des Johanniterordens ermöglicht. Der Orden entstand zwischen 1099 und 1180 in Jerusalem und ist bis heute aktiv. Der Johanniter- Unfall-Hilfe e.V. ist Teil des Johanniter Netzwerks und unterstützt seit den Hochwasserereignissen 2021 nun mit der Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen die Menschen aus der Hochwasserregion.

Dieser Aktionstag ist Teil der mittelfristigen Johanniter Hochwasserhilfe. Der Aktionstag wurde unterstützt durch Spendengeldern der Aktion Deutschland Hilft.

Ein Dank geht auch an die Mitarbeitenden von Naturpfade (Drachen-Tournament) aus Reifferscheid, Manufacta (Seilerei) aus Kürten und Monika Pieper (Märchen öffnen Welten) die mit viel Liebe zum Detail diesen Tag umgesetzt haben.