25.07.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Erste Zirkusshow brachte viel Applaus.

Johanniter-Zirkusferienfreizeit zeigte die erste Zirkusshow

Die erste Abschluss-Show der Johanniter-Zirkusferienfreizeit in Bad Münstereifel/Arloff war viel zu schnell zuende. Die 40 Kinder übten eine Woche gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Zirkus Latibul Julie, Jannis und Mirko, um in den Disziplinen Bodenakrobatik, Jonglage, Fakir, Clown und Luftakrobatik fit zu werden. Mit Spannung warteten die Eltern, Großeltern und Freunde auf den großen Moment. Mit frischem Popcorn und Limonade war die richtige Zirkusatmosphäre geschaffen. Zum Auftakt der Show kam die Luftakrobatikgruppe der Kinder. Mit offenem Mund und höchster Konzentration verfolgten die Zuschauer die Höchstleitungen am Vertikalseil und Trapez.

„Es ist erstaunlich was man in einer Woche erlernen kann“, so Johanniter Erik Heneka. Die Lacher auf ihrer Seite hatte die Clowngruppe. Doch nicht nur das, mit ihrer Jonglage zeigten die Kids den fast 80 Gästen ihr Geschick. Als absolutes Highlight trauten sich drei Kinder, als Fakir verkleidet, das Gehen auf Glasscherben und das Liegen auf dem Nagelbett. Den Abschluss machten die Kinder auf den rollenden Fässern, was zu tosendem Beifall führte.

Die Gäste waren teilweise zu Tränen gerührt vor Freude und Stolz, was in dieser Ferienfreizeit alles geleistet wurde. Bei informativen Gesprächen mit dem Team der Johanniter-Hochwasserhilfe erhielten die Besucher auch wertvolle Infos zu dem Hilfsangebot des Projektbüros. Die Zirkuskinder sowie alle Gäste freuten sich zum Abschluss des Nachmittags noch über ein Eis, das als Überraschung vor dem Zelt aus einem Oldtimer Wagen serviert wurde. „Es war alles so toll organisiert“, so eine Großmutter. „Meine Kinder wollten an den Trainingstagen gar nicht aufhören, so viel Spaß hat es ihnen bereitet“, erzählte uns eine Mutter.

Diese Ferienaktion läuft noch mit einer neuen Gruppe Kinder für eine weitere Woche und ermöglicht eine lehrreiche Auszeit vom Alltag im Hochwassergebiet. Die Plätze sind bereits alle vergeben, somit ist diese zweiwöchige Ferienaktion komplett ausgebucht. Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch Spenden von Aktion Deutschland Hilft.