24.08.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Euskirchen Lions „ziehen ihren Helm“

Ein „Salute to Service Game“ für unermüdlichen Einsatz in den Hochwassergebieten

Die Euskirchen Lions haben am Samstag „ihren Helm gezogen“. Salute to Service – was so viel heißt wie: Ehrung und Danksagung für geleistete Dienste.

Um Dank auszudrücken, hat das American Football-Team der Euskirchener Lions alle Helfenden, die während der Flutereignisse im Einsatz waren, zu dem Spiel gegen die Brilon Lumberjacks eingeladen. Gekommen sind Mitglieder der Feuerwehr, Polizei, THW, Bundeswehr und von den Hilfsorganisationen.

Die Mitglieder der Blaulichtfamilie verfolgten das spannende Match und den Kampf um die Tabellenposition. Die Euskirchen Lions gewannen mit 74 zu 6 Punkten gegen die Brilon Lumberjacks. „Doch ihr seid die wahren Champions, die uns Tag und Nacht beschützen und für unsere Gemeinschaft da sind!“, so Michel Simons von den Euskirchener Lions. „Dieser Tag gehört euch, und wir danken euch aus tiefstem Herzen für euren selbstlosen Einsatz und eure Opferbereitschaft.“

„Auch wir sagen Danke für die Einladung, um an diesem Nachmittag diese unglaubliche Wertschätzung für unsere tägliche Arbeit zu erfahren“, sagt Johanniter Erik Heneka.

Zum Rahmenprogramm beigetragen hat das Team der Johanniter-Hochwasserhilfe mit dem Spielebus. Vor Ort erfreuten sie die kleinen Gäste mit einem abwechslungsreichen Outdoor-Spieleprogramm. Von Stelzenlauf über Hula-Hoop konnten viele klassische Spielgeräte ausprobiert werden und sorgten für jede Menge Spaß. Vor allem das Stand-up-Paddeln auf dem Land wurde begeistert angenommen.

Das Team des Spielebusses wurde sehr herzlich empfangen und die Gäste waren begeistert, dass der Bus schon seit fast eineinhalb Jahren im Hochwassergebiet unterwegs ist. Der Bus ermöglicht Spiel und Spaß, besonders auch an den Orten, wo es seit der Flut nur wenig Spielplätze oder Angebote für Kinder gibt.

Der Johanniter-Spielebus ist Teil der mittelfristigen Hochwasserhilfe der Johanniter Unfall Hilfe e.V. und wird mit Spenden der Aktion Deutschland Hilft unterstützt.