02.04.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Gemeinsame Übung

Johanniter-Jugend Bonn und die Jugendfeuerwehr Witterschlick üben und trainieren für den Einsatz

Auf Einladung der Jugendfeuerwehr Alfter-Witterschlick verbrachte unsere Johanniter-Jungend Bonn mit einem Rettungs- und einem Krankenwagen einen ganzen Tag in Bereitschaft auf der dortigen Feuerwache. Und da gab es reichlich zu tun!

Regelmäßig erklingt am letzten Wochenende der Alarmgong! Die Feuerwehr und der Rettungsdienst, jeweils gestellt von den Jugendlichen (natürlich mit diskreter Unterstützung von richtigen Profis), zeigten, was sie konnten:

  • Werkstattbrand vor Ort
  • Verkehrsunfall mit Befreiung eines „Verletzten“
  • Brand mit Türöffnung und Rettung einer bewusstlosen Person
  • Runtertragen eines Patienten aus dem zweiten Stock
  • Strohballenbrand bei Dunkelheit

Zwar war das alles eine Übung und es gab keine echten Verletzten, aber es hat sich ganz schön echt angefühlt. Fahren auf großen Einsatzfahrzeugen und dann auf gut vorbereiteten Übungslagen treffen, das hat den Puls gut beschleunigt!

Am aufregendsten war der Strohballenbrand. Denn bei Dunkelheit mussten unsere Jugendlichen zu den Fahrzeugen laufen und mit viel Blaulicht zum Einsatzort gebracht werden. Dann ging alles Hand in Hand.

Erschöpft, aber begeistert waren alle am „Dienstende“. In der einsatzfreien Zeit gab es für alle noch Theorieunterricht zu Rauchgasvergiftung. Im Programm gab es aber auch reichlich lustige Spiele und Bewegung zwischendurch sowie ein stärkendes Essen!

Alles hat super geklappt und die Kids konnten mit viel neuen Erfahrungen nach Hause fahren.