15.11.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

„Gut versorgt": Vortrag zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“

Die Johanniter informierte in einem Vortrag mit Rechtsanwalt Jürgen Vogel über einen stelbstbestimmten Lebensweg.

Am 14. November 2022 hat der Regionalverband zu einem Vortragsnachmittag nach Königswinter eingeladen. Rechtsanwalt Jürgen Vogel referierte hier über die Themen „Patientenverfügung“ und „Vorsorgevollmacht“. Für viele der Teilnehmenden war das ein wichtiges, teilweise schwieriges Thema. An diesem Nachmittag stand eine erste Übersicht der vielen unterschiedlichen Fragestellungen im Mittelpunkt.

Es ging um verschiedene Wege, die eigenen Wünsche für den letzten Lebensweg zu bestimmen. Wer für diese Situation vorsorgen möchte, kann zum Beispiel einen oder mehrere Vertraute für seine Wünsche festlegen, erklärte der Jurist. Auch über Grenzwünsche für medizinische Behandlungen berichtete er.

Der Vortrag informierte unsere Fördermitglieder über Handlungsspielräume und Möglichkeiten, die eigenen Wünsche umzusetzen, um so am Lebensende ein Stück weit selbstbestimmt sein zu können. Der intensive Austausch vieler Teilnehmenden zeigte, dass hier noch viel Gesprächsbedarf besteht. Wir wollen deshalb in Zukunft noch weiter Vorträge anbieten.