29.04.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Gut vorgesorgt!

Lebendige Informationsveranstaltung zu „Patientenverfügung“ und „Vorsorgevollmacht“

Knapp 40 interessierte Fördermitglieder sind unserer Einladung in das Wissenschaftszentrum Bonn gefolgt, um dem Vortrag von Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Buerstedde beizuwohnen. Zu den Themenkomplexen „Vorsorgevollmacht“ und „Patientenverfügung“ gab es zahlreiche Fragen, die der Referent fachkundig beantwortete.

„Angenommen, mir geht es gesundheitlich so schlecht, dass ist mich nicht mehr äußern kann: Wie sorge ich dafür, dass mein Wille eindeutig erkennbar ist?“ – dieses Anliegen formulierten zahlreiche Gäste. Aber auch weitere Fragen der eigenen Lebensrealität kamen zur Sprache: Welche Gesetze gilt es dabei zu beachten? Kann ich eine Vollmacht begrenzen? Was gilt im europäischen Kontext? Wie vermeide ich Streit in der Familie? Diese kleine Auswahl an eingebrachten Themen spiegelt die Lebendigkeit der Diskussion wider.

Veranstaltungsreihe für Fördermitglieder

Am 27.04.2023 lud der Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen zu einem Informationsnachmittag ein, um sich mit diesen Themen zu befassen. Zahlreiche Fördermitglieder sind der Einladung gefolgt und haben auch den Mut gehabt, persönliche Fragen zu stellen, die das eigene Ende berühren. Bei aller Schwere der Themen war der Nachmittag geprägt von einer positiven Grundstimmung und einigen Lachern. Die intensiven Gespräche im Anschluss an den Vortrag zeigen, dass weiterhin ein großer Informationsbedarf vorhanden ist. Wir Johanniter werden daher weitere Veranstaltungen dieser Art anbieten.

Unser Dank gilt Rechtsanwalt Herrn Dr. Wolfgang Buerstedde für den lebhaften und fachlich sehr versierten Vortrag! Der größte Dank geht an dieser Stelle jedoch an unsere Fördermitglieder, die sich diesem schwierigen Thema stellen und für einen diskussionsfreudigen Abend bei angenehmer Atmosphäre gesorgt haben.

Falls auch Sie Fragen zu diesen Themen haben oder Informationsmaterial wünschen, melden Sie sich gerne bei Rafael Alfen: