03.11.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Halloween-Night für Kinder und Jugendliche

Johanniter-Hochwasserhilfe organisiert gemeinsam mit der Johanniter-Jugend eine Party zu Halloween

Halloween feiern macht immer mehr Kindern großen Spaß. Die Johanniter-Hochwasserhilfe und die Johanniter-Jugend nahmen das zum Anlass und organisierten gemeinsam eine tolle Veranstaltung rund um das Thema Halloween. Unterstützt wurden sie dabei vom Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid.

Rund 30 Kinder folgten begeistert der Einladung und freuten sich riesig. Sie starteten mit einem Schminkworkshop. Das Johanniter-Team stand mit Latexmilch, Kunstblut und jeder Menge Tipps und Tricks parat. Schließlich werden solche Wunden normalerweise für Unfallübungen vom Team RUD („Realistischen-Unfall-Darstellung) geschminkt. Die Gäste waren begeistert, wie echt ihre Verkleidung nach dem Schminken wirkte.

Das Buffet stand ganz im Zeichen von Halloween und wurde mit viel Liebe zum Detail sehr gruselig gestaltet. Gestärkt und gut vorbereitet ging es auf Gespensterjagd. Es gab vier Stationen mit Rätseln und Aufgaben wie: Tierstimmenraten, Buchstabenrätsel, Anatomiefragen und Tasträtsel. Überall konnte ein Teil eines Zahlencodes gewonnen werden, der dann zum Schluss einen verschlossenen Preis enthüllte. Per QR-Codes konnte über das Handy zu den einzelnen Spielstationen navigiert werden. Zurück in der „Geisterstation“ holten sich die Teams ihre Belohnung ab. Gemeinsame Spiele und ein Lagerfeuer rundeten den Abend ab.

Begeistert berichten die Gäste: „Es war richtig gruselig auf der Geisterjagd, vor allem die Tiere in der Dunkelheit zu erraten war toll“. „Das Buffet war super lecker, wir kommen wieder“, befand eine Gruppe von drei Mädchen, die einen schönen Abend zusammen mit den anderen Gästen verbringen konnten.

Dieser Abend ist ein schönes Beispiel dafür, wie man die Gemeinschaft von jungen Menschen- auch nach Katastrophenereignissen- stärken kann. Ein paar Stunden raus aus dem Flutalltag sind Gold wert, denn viele Familien haben den Wiederaufbau noch nicht abgeschlossen. Deshalb kommt das Freizeitprogramm bei ihnen zu kurz. Gerade diese Auszeiten helfen aber, die Erlebnisse besser zu verarbeiten. In diesem Fall konnten die Gäste gleich auch noch neue Freundschaften knüpfen.

Das Johanniter-Jugend-Team und die Helfenden vom Johanniter-Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid haben diese Veranstaltung mit unterstützt und diesen schönen Abend ermöglicht.

Die Räume wurden vom Bürgerverein Odendorf zur Verfügung gestellt. Dafür danken wir von Herzen.

Diese Veranstaltung ist Teil der mittelfristigen Hochwasserhilfe der Johanniter und wurde mit Spenden der Aktion Deutschland Hilft unterstützt.