03.01.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Herzlichen Glückwunsch

Willkommen im Team der Erste-Hilfe Trainerinnen und Trainer

Aya Hamdan Swan und Jonas Langel wurden zu Erste-Hilfe-Trainern ernannt. Seit ihrem Start ins Freiwillige Soziale Jahr, am 01.09.2023, haben beide auf dieses Ziel hingearbeitet. Gestartet sind beide mit dem eigenen Erste-Hilfe-Kurs, wo sie noch als Teilnehmer angeleitet wurden. Dann folgte der theoretische Teil der medizinischen Ausbildung zum Rettungshelfer NRW, den beide gut gemeistert haben.
Von da an ging es pädagogisch weiter. Mit dem Grundlagenmodul und dem fachdidaktischen Aufbaumodul bereiteten sich beide auf ihre Praxisphase vor, bei der sie von unseren Mentorinnen und Mentoren begleitet und angeleitet und auf ihr Abschlussmodul, ihre Lehrprobe, vorbereitet wurden.

Frau Hamdan Swan wird nun überwiegend Kinder in unseren 12 Schulsanitätsdiensten und in unseren 3 Jugendgruppen aus- und weiterbilden. Herr Langel wird in der Breitenausbildung Kurse in Behörden, Firmen und sozialen Einrichtungen  halten.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir nun zwei weitere kompetente Trainierende an Bord haben, die mit Begeisterung unseren Teilnehmenden Tipps, Tricks und Kniffe der Ersten Hilfe näherbringen.“ sagt Frank Sandkühler, Fachbereichsleiter Erste Hilfe stolz.