09.03.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Hochwasserhilfe: Begegnungscafé mit Vortrag der Bonner Polizei

Polizei klärt auf zu Trickbetrug am Telefon oder der Haustür

Immer wieder werden ältere Menschen Opfer von Straftaten. Vor allem geht es hierbei um betrügerische Haustürgeschäfte oder Varianten des Telefonbetrugs.

Die Anrufenden oder selbst ernannten Beratenden werden dabei immer dreister und bringen ihre vermeintliche Kundschaft immer häufiger mit ausgeklügelten Maschen um ihre Ersparnisse. Bei einem Vortrag der Polizei Bonn wurden rund 35 Gäste des Johanniter-Begegnungscafés aufgeklärt. Frau Wichterich, Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz – Seniorenberatung, gab wertvolle kriminalpräventive Tipps. Sie erklärte anschaulich anhand von echten Fallbeispielen über die aktuellen Maschen und Tricks auf.

„Ein wachrüttelnder Vortrag, der einem die Augen öffnet und sensibel für das Thema Trickbetrug macht.“, so Luisa Mertens, Fachbereichsleitung Johanniter-Hochwasserhilfe. „Wir sind froh, dass uns die Polizei Bonn auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat. Wir bedanken uns herzlich für diesen interessanten Nachmittag und den netten Besuch von Frau Wichterich.“

Das Begegnungscafé ist Teil der mittelfristigen Johanniter Hochwasserhilfe und findet alle zwei Wochen im Katholischen Pfarrheim in Odendorf statt. Das Begegnungscafé wird mit Spenden der Aktion Deutschland Hilft gefördert.

In Zusammenarbeit mit der Polizei haben die Johanniter wichtige Tipps zusammengestellt. Mehr Informationen zur Kampagne: https://qr.johanniter.de/ihre-sicherheit