27.03.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Hochwasserhilfe: Upcycling Osterbasteln

Grundschüler in Arloff machten Osterdeko zum besonderen Hingucker

Die Johanniter-Hochwasserhilfe organisierte für rund vierzig Kinder der Offenen Ganztagschule, Grundschule in Bad Münstereifel Arloff ein Osterbasteln. Die Grundschule in unmittelbarer Nähe der Erft war im Sommer 2021 sehr stark betroffen von den Hochwasserereignissen. Die meisten Arbeiten für den Aufbau des Schulgebäudes sind abgeschlossen. Doch noch immer wird das Schulgelände unter anderem mit Spielgeräten weiter wiederaufgebaut.

Um etwas Abwechslung in den OGS Alltag zu bringen hatte das Team des Johanniter Hochwasserhilfe eine Upcycling-Bastelaktion mit leeren Tetrapacks organisiert. In liebevoller Bastelarbeit ging es Schritt für Schritt von der leeren Verpackung, die normalerweise im Müll landet, hin zu einem österlichen Blumentopf. Der Kreativität konnte freien Lauf gelassen werden und die gebastelten Blumentöpfe wurden zu tollen farbenfrohen Unikaten. Ein bunter Frühlingsblüher wurde mit der gebastelten Osterdeko zum besonderen Hingucker.

Diese Aktion ist Teil der mittelfristigen Johanniter Hochwasserhilfe und wird durch Spenden der Aktion Deutschland Hilft unterstützt.