18.11.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Im Brandfall: „Wasser marsch!“

Regionalverband bietet neue Kurse für Brandschutzhelfer und Brandschutzhelferinnen an.

„Der Startschuss für das neue Kursangebot als Brandschutzhelfer/Brandschutzhelferin war im Regionalverband der 15. November 2022“, berichtet Frank Sandkühler, Fachbereichsleiter für Erste Hilfe im Regionalverband. Dieser spezielle Kurs richtet sich an alle, die ihre Mitarbeitenden zu Brandschutzhelfenden ausbilden wollen. Er setzt sich zusammen aus Theoriestunden, die online absolviert werden und einem praktischen Teil mit einem Trainer vor Ort.

Johanniter-Trainer Andreas Heß begleitete zum Start in Bonn acht Teilnehmende beim praktischen Teil ihrer Ausbildung. Neben dem Löschen von Monitor- und Mülleimerbränden wurde auch eine Dosenexplosion simuliert. Mit einem beherzten Griff zu den Feuerlöschern übte jeder das Löschen mit Wasser.

Die Resonanz auf das neue Kursangebot im Regionalverband war positiv. Vor allem die Online-Theorie fand Anklang: „Ich finde es gut, dass wir die Theorie zu Hause erarbeiten können“, lobte ein Teilnehmer. Aufgrund des guten Feedbacks und der großen Nachfrage sind für das kommende Jahr weitere Kurse im „Blended Learning“ geplant.

Wer mehr über die Kursangebot für Brandschutzhelfer und Brandschutzhelferinnen erfahren möchte: Brandschutzhelferlehrgang