02.12.2022 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Im Einsatz: Rettungshundestaffel in Lohmar

Johanniter zur Personensuche alarmiert.

In der Nacht zum Donnerstag, den 1.12.2022, war die Rettungshundestaffel im Einsatz. Kurz vor Mitternacht erfolgte die Alarmierung. Es ging zu einem Einsatz nach Lohmar, wo eine Person gesucht wurde.

Vor Ort waren auch Staffeln vom Deutschen Roten Kreuz und vom Bundesverband für Rettungshunde in die Suche eingebunden. Die beiden zugewiesenen Suchgebiete für das Johanniter-Team stellten sich teilweise als sehr schwierig heraus, da sie steil waren und einige Abbruchwänden hatten. Zwei Polizeibeamte begleiteten die Johanniter.

Die Suche dauerte jeweils 45 Minuten, unterbrochen von einer kurzen Pause, in der sich der Rettungshund erholen konnte. Um 3.40 Uhr beendete man die Suche im zugewiesenen Gebiet und kehrte in den Bereitstellungsraum zurück. Für Johanniter-Hund Fynn war dies sein erster Einsatz, den er auf Anhieb mit Bravour bestanden hat. Ihm und der Rettungshundestaffel vielen Dank.