03.04.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Im Regen Naturschätze finden

Aktionstag der Hochwasserhilfe: Amphibien Entdeckungstour in der Kiesgrube

Auch wenn es regnete, ging es am 26.03.23 mit Diplom-Agraringenieur Jürgen Wissmann und rund 30 Gästen aus dem Hochwassergebiet auf Amphibien-Entdeckungstour. In Kooperation mit der NABU-Kreisgruppe Bonn wurde diese informative Veranstaltung durchgeführt. Nach einer kurzen Einweisung kontrollierte die Gruppe alle Krötenschutzzäune an der Kiesgrube in Swisttal-Dünstekoven. Danach beobachten die Teilnehmenden in weiteren Gewässern Frösche, Salamander, Larven und Bergolme. Mit Lupenbechern wurden die Tiere genau bestimmt und danach wieder in das Gewässer zurückgesetzt. Vor allem die Kinder hatten großen Spaß, selbst auf Entdeckungstour zu gehen.

Der natürliche Lebensraum im Naturschutzgebiet Kottenforst bot eine sehr gute Möglichkeit, mehr über die Zusammenhänge von Wasser und Hochwasserschutz zu erfahren. Den Kindern konnte anschaulich erklärt werden, dass zum Beispiel einige Bäume Staunässe bevorzugen. Drumherum bilden mit Wasser gefüllte Gräben dann den Lebensraum der Amphibien. Staunend lauschten alle der Erklärung, dass Waldboden im besten Fall wie ein riesiger Schwamm funktioniert und nach Regenfällen viel Wasser speichern kann. Voraussetzung dafür ist ein naturbelassener Boden, der nicht durch Maschinen verdichtet wurde.

Zum Abschluss des Tages gab es für alle Gäste noch ein leckeres Essen in der NABU-Naturschule und man tauschte sich über die spannenden Erlebnisse des Tages aus.

Die Aktionstage sind ein kostenloses Freizeitangebot der Johanniter für Familien aus der Hochwasserregion und werden durch Spenden der Aktion Deutschland Hilft finanziert.

Fotos: Erik Heneka