24.08.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Johanniter fördern Mofa-AG

Fünf neue E-Mofas und Ausrüstung für die Städtische Realschule Bad Münstereifel bereitgestellt

Die Flutkatastrophe 2021 hat auch die Realschule Bad Münstereifel nicht verschont. Hier wurden die Mofas der Schul-AG durch die Schmutz- und Schlammfluten ruiniert, zwei privat organisierte Ersatz-Mofas später sogar gestohlen. Deshalb fördert die Johanniter-Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen das Mofa-Projekt im Rahmen der Wiederaufbauhilfe gemeinsam mit der Aktion Deutschland Hilft  mit mehr als 14.000,00 Euro.

Projektleiterin Luisa Mertens und ihr Team stellten der Schule nun fünf neue E-Mofas mit nachhaltigen Lithium-lonen-Akkus bereit. Dazu gibt es noch Helme, Diebstahlschutz und ausreichend Übungsmaterial für die Schule. Schulleiterin Andrea Cosman und der Leiter der Mofa-AG, Benedikt Kurth, freuen sich sehr über die Förderung.

Die Hilfsorganisation sah dringenden Bedarf zu unterstützen. Denn für die Jugendlichen, die in ihrer Schule gemeinsam mit dem Verkehrssicherheitsbeamten Jörg Meyer für den Mofa-Führerschein trainieren, bedeutet das Zweirad erste Eigenständigkeit. Das wollen die Johanniter stärken. Erik Heneka, Mitarbeiter der Johanniter-Hochwasserhilfe: „Mobilität nach den Starkregenereignissen ist immer noch ein riesiges Thema. Zumal die Eisenbahnstrecke noch nicht wiederhergestellt ist. Flexibilität in ländlichen Regionen ist wichtig.“

Am 17. August 2023 übergaben die Johanniter die neuen E-Mofas auf dem Schulhof an Schulleitung, Schülerinnen und Schüler. Alle waren begeistert über die neuen Flitzer. Erik Heneka: „Dieses Projekt mit nachhaltigen Zweirädern zu unterstützen und umzusetzen hat uns viel Freude gemacht. Das gemeinsame Auspacken ist für die Jugendlichen ein bisschen wie Geschenkeauspacken an Weihnachten.“ Jetzt kann endlich wieder mit praktischen Fahrübungen auf dem Schulhof losgelegt werden.