06.12.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Kinder helfen Kindern

Mit Tröste-Teddys für den Rettungsdienst

Schon die Kleinsten lernen in unseren Kindertageseinrichtungen, sich für andere zu interessieren und zu helfen, wenn sie in Not sind. So kam die Idee auf, aus dem Spielzeugbudget etwas für einen guten Zweck bereitzustellen. Das wollten die Kinder unterstützten und fanden getröstet zu werden besonders wichtig. Teddys wären dafür gut, die man weiterverschenken kann. Und wo braucht man Trost besonders dringend? Bei einem medizinischen Notfall zum Beispiel.

Deshalb überreichte Fachbereichsleiterin Stefanie Schneider jetzt die von den Kita-Kindern und Erzieherinnen und Erzieher gespendeten Tröste-Teddys an den Rettungsdienst. „Die Aktion zeigt, dass wir Johanniter eine echte Familie sind, in der man sich gegenseitig hilft. Ich finde es schön, dass das Helfen von Anfang an zum täglichen Miteinander gehört und damit zur Selbstverständlichkeit wird.“

Eine wertvolle Aktion, die hier in die Tat umgesetzt wurde: „Ich finde die Aktion der Kinder sehr gut. Sie haben ein Thema aus ihrer Nähe aufgenommen und im Rahmen ihrer Möglichkeit eine tolle Lösung gefunden. Vielen herzlichen Dank an die Kinder und das Kita-Team!“, sagt der Fachbereichsleiter Rettungsdienst, Christian Menke.