19.02.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Landtagsgeordneter besucht die Johanniter

Jonathan Grunwald informiert sich über ehrenamtliche Initiative der Aktiven Senioren in Bad Honnef

An diesem regnerischen Freitagvormittag, am 16.02.2024, besuchte der Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald die Aktiven Senioren der Johanniter in Bad Honnef. Mit dabei waren auch der Fachbereichsleiter für Ambulante Pflege Lorenz Schänzler und die Leiterin der Gruppe, Gabriele Knoth. Die 18 „Aktiven“ zeigten dem Gast aus der Politik die thematische Bandbreite ihres Engagements und beteiligten sich an einem lebhaften Diskurs über sozialen Zusammenhalt, Stadtentwicklung und bürokratische Hürden im Alltag. Zum Abschluss gab es eine Einladung in den Landtag.

„Unsere Türen sind offen für jeden Senior und jede Seniorin, der/die das Leben in Bad Honnef aktiv mitgestalten möchte - mit einem Lächeln im Gesicht und einem Kaffee in der Hand!“, so begrüßte Gabriele Knoth, Leiterin der Johanniter-Initiative der Aktiven Senioren Bad Honnef, den Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald und die anwesenden Aktiven. Dieser herzlichen Begrüßung folgte ein Streifzug durch die verschiedenen Angebote der Gruppe: Das digitale Bildungsangebot wurde vorgestellt, ebenso das Repair-Café und der regelmäßige gemeinsame Spielenachmittag, um der Einsamkeit im Alter vorzubeugen.

Jonathan Grunwald zeigte sich tief beeindruckend von der Bandbreite des Engagements der Hilfsorganisation und ihrer Gruppe. Er verriet, bereits selbst vom Repair-Café profitiert zu haben: Seine Klavierlampe daheim funktionierte nicht mehr. Ihr wurde bei den Johannitern neues Leben eingehaucht und so unterstützt diese Lampe wieder die abendlichen Klavierübungen des Sohnes. Zentral für Grunwald war jedoch etwas Anderes: „Dieses ehrenamtliche Engagement, das hier gelebt wird, das ist der soziale Klebstoff für unsere demokratische Gesellschaft – Danke und Gratulation für das, was die Johanniter hier aufgebaut haben!“

Zum Abschluss des lebendigen Vormittags lud er die Gruppe zum Landtag nach Düsseldorf ein. Diese Einladung nahmen die Aktiven Senioren selbstverständlich gerne an, denn so wird die gemeinsame Diskussion auch in Zukunft fortgesetzt.