22.07.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Manege frei im Zirkus

40 Kinder schnuppern eine Woche lang Zirkusluft in Bad Münstereifel.

In dieser Woche starteten 40 begeisterte Kinder mit einem Zirkusprojekt der Johanniter-Hochwasserhilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen in den akrobatischen Zirkusalltag. Einen Clown-Namen und einen passenden Tiernamen gab es für jeden gleich dazu. Clownerie, Jonglage und die spannende Luft- und Bodenakrobatik standen auf dem Schnupper-Programm. Bis zur Show wird dann immer fleißig in einer Disziplin geübt. Julie, Jannis und Mirko vom LATIBUL Theater- & Zirkuspädagogischen Zentrum Köln führten ihre quirlige Gruppe mit viel Ruhe und Spaß an die einzelnen Nummern heran.

„Die meisten Kinder hatten nur wenig Berührungsängste und wünschten sich einen respektvollen Umgang miteinander“, freute sich Johanniter Erik Heneka über seine jungen Gäste. Sie zeigten viel Geschick. Keiner sei bisher so hoch an den Seilen im Zelt hochgeklettert wie diese Gruppe in Arloff, staunt Trainerin Julie.

Nach dem ersten Unterrichtstag haben sich die Trainer und Trainerin über das Flutgebiet und die Arbeit der Johanniter vor Ort aufklären lassen. Es war ihr erster Besuch dort. Mit viel Mitgefühl und Interesse nahmen sie die Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen über den Wiederaufbau auf. Erik Heneka: „Diese Woche war für mich ein sehr schöner und wichtiger Start unserer Ferienaktion, und ich freue mich schon auf die zweite Woche. Das ist übrigens das erste Zirkusprojekt, das wir Johanniter hier organisiert haben. Und ich sehe, damit liegen wir bei allen goldrichtig.“

 

Foto: Erik Heneka