27.09.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Mumien in der Jugendgruppenstunde in Bonn

Was haben die alten Ägypter mit Erster Hilfe zu tun?

Die Johanniter-Jugend trifft sich wöchentlich zu Gruppenstunden. Hier werden Themen der Ersten Hilfe aufgegriffen. Thema diesmal: Die medizinischen Leistungen der alten Ägypter.  Es ist immer wieder erstaunlich was es in der Vergangenheit schon für eine erstklassige medizinische Versorgung gab. Ein großes Beispiel dafür sind die Mumien.

Spontan klärten die Jugendlichen die Frage, ob auch mit den Materialien aus einem Verbandskasten eine Mumie gewickelt werden kann. Ganz nebenbei lernte die Johanniter-Jugend auch, was alles in einen Verbandskasten gehört. Der Unterschied zwischen sterilen und unsterilen Materialien wurde erklärt, Verbände angelegt, Pflaster ausprobiert und die Kühlpacks getestet. Eine sehr informative Gruppenstunde.

Lust bei der Johanniter-Jugend mitzumachen?
Treffen ist einmal die Woche zu Gruppenstunden und ergänzt wird das Ganze mit tollen Freizeitaktivitäten.
Kontakt: Nadine Spiegel, Telefon:  0173 6503568