08.01.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Nachts im Museum

Ferienaktion der Johanniter-Hochwasserhilfe im Museum König in Bonn

Die Johanniter-Hochwasserhilfe erfreut 60 Gästen mit einer ganz besonderen Ferienaktion im zoologischen Forschungsmuseum Alexander König: Ein Besuch bei Dunkelheit.

In drei Gruppen ging die Führung durch das dunkle Museum. Nur mit Taschenlampen ausgestattet leuchteten die Teilnehmenden die Exponate in einem völlig neuen Blickwinkel an. Die Atmosphäre war für alle beeindruckend. Spannend gestaltete sich die Suche nach den unterschiedlichen Tieren in der Dunkelheit. Nur durch Laute die Gegend zu erraten oder durch Ertasten ein Tier zu erkennen, war ein aufregendes Erlebnis. Es galt alle Sinne zu schärfen und so das Museum absolut neu wahrzunehmen.

Mit viel Spaß und lehrreichen Informationen über die verschiedenen Welten wie Savanne, Regenwald oder Polarregion verging die Zeit wie im Flug. Dieser Abend war eine wertvolle Auszeit vom Alltag für die Familien, die sich oft noch mitten im Wiederaufbau nach dem Hochwasser befinden.

Diese Veranstaltung ist durch Spenden der Aktion Deutschland Hilft ermöglicht worden.