28.08.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Naturnahe Aktionstage mit Wohllebens Waldakademie

Die Johanniter-Hochwasserhilfe bietet spannende Einblicke in das Ökosystem „Wald“

Einen neuen Blick auf den Wald und das Ökosystem konnten flutbetroffene Menschen aus den Hochwassergebieten am vergangenen Wochenende erhalten. Mit Wohllebens Waldakademie ging es auf eine dreistündige Wanderung in den Wald. Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmenden erste Eindrücke vom Ökosystem Wald bekommen und sich von Wohllebens These, dass Bäume miteinander kommunizieren oder sogar ein „Gedächtnis“ haben können, mitreißen lassen.

Die Gruppe hat viel gelernt zum Thema Wald, Wasserkreislauf und Störungen im komplexen Ökosystem. Der Unterschied zwischen herkömmlicher Waldwirtschaft und ökologisch und ökonomischer Bewirtschaftung wurde an Anschauungsobjekten erläutert. Auch die Zusammenhänge von Pflanzen und Pilzen, die gerade zu dieser Jahreszeit ihre erste Saison starten und oberhalb des Waldbodens mit den Fruchtkörpern sichtbar werden, haben die Gäste in großes Staunen versetzt. Mitten im Wald, ein Waldstück des Wohlleben Urwaldprojektes, gab es eine Pause mit Kaffee und einem leckeren Schokonusskuchen, dem Baumkuchen.
Danach erarbeitete die Gruppe, wie weit das Wurzelsystem eines einzigen Baumes reicht und wie man das Alter eines Baumes bestimmen kann.

Tief beeindruckt und zum Teil voller Demut war diese außergewöhnliche und lehrreiche Wanderung zu Ende. „Ich bin sehr begeistert, was wir hier heute lernen konnten“ so eine Teilnehmerin. „Die Gegensätze von naturbelassenem Waldboden, der Wasser wie ein Schwamm in großen Mengen speichert, und verdichtetem Boden der das Wasser nicht aufnehmen kann finde ich bemerkenswert und öffnen die Augen wie Regen in verschiedenen Gebieten abfließen kann“, so Johanniter Erik Heneka.

Die nächste Wanderung mit Wohllebens Waldakademie findet am 15.10.23 statt. Alle Infos und auch die Anmeldung sind unter https://events.johanniter.de/wanderung-wohlleben/ zu finden.

Diese Auszeit wurde von Aktion Deutschland Hilft unterstützt und ist Teil der mittelfristigen Johanniter Hochwasserhilfe.