21.10.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Neue Johanniter-Kindertageseinrichtung feiert Einweihung

WiesenWichtel freuen sich über ihre Gäste und trotzen dem schlechten Wetter.

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, feiert eine neue Johanniter-Kindertageseinrichtung in Much Einweihung: die Waldkindertageseinrichtung „WiesenWichtel“.

Die Johanniter-Regionalvorstände Julian Müller und Axel von Blomberg begrüßten Gäste, Familien und Kinder, die trotz des schlechten Wetters jede Menge guter Laune mitgebracht hatten. Die Einrichtung startete im August 2023. Möglich war das nur dank der guten Unterstützung vieler Partner und der Gemeinde Much. Der Regionalvorstand lud nun zur Einweihungsfeier alle ein, das Gelände und den geräumigen Bauwagen zu erkunden.

Bei den WiesenWichteln gibt es 20 Plätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren. „Die Johanniter bieten an diesem Standort konzeptionell eine Waldkindertageseinrichtung an. Dort fühlen sich alle wohl, die gerne in der Natur forschen und viel draußen spielen wollen“, so Julian Müller. Die Fachbereichsleiterin für Kindertagesstätten im Verband, Stefanie Schneider, wünscht dem Team viel Erfolg beim Auf- und Ausbau der neuen Einrichtung: „Ich bin stolz auf unsere Waldkita, die etwas Besonderes ist. Das Leben in und mit der Natur regt die Kreativität unserer Kinder an und fördert alle Sinne. So kann sich die kindliche Persönlichkeit besonders frei entfalten.“

Einrichtungsleiterin Eva Siepmann und ihr Team bedanken sich bei Kindern und Eltern für ihre Geduld und das handfeste Mithelfen. Gemeinsam haben alle schon spannende Dinge unternommen. Sie erkundeten die nette Nachbarschaft, lernten eine Imkerei und einen Tierschutzhof kennen. Sie haben ausgiebige Wanderungen gemacht, bei der Kartoffelernte geholfen und das ein oder andere Lagerfeuer genossen. Die Weite der Umgebung bildet dabei ein wichtiges Gegengewicht zum beengten Spiel- und Lebensraum, den viele Kinder kennen, berichtet die Einrichtungsleiterin.

Die WiesenWichtel sind die dritte Kindertageseinrichtung der Johanniter vom Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen: „Die Entwicklungsförderung von Kindern ist für uns Johanniter ein wichtiger Auftrag, den wir in unseren Einrichtungen mit unterschiedlicher Ausrichtung, aber einer einheitlichen pädagogischen Konzeption auch in Zukunft weiter ausbauen wollen“, betont Regionalvorstand Julian Müller.

Weitere Informationen zur Einrichtung:
Waldkindertagseinrichtung WiesenWichtel, Hardt 3, 53804 Much
Einrichtungsleitung: Eva Siepmann
Telefon: 0173 6395405, E-Mail: