23.03.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Neuer Erste-Hilfe-Kurs

Erste Hilfe für Hund und Halter

Frank Sandkühler, Fachbereichsleiter Breitenausbildung freut sich, dass es ab April einen neuen Kurs gibt. Seit Monaten bereiten sich schon die Mitarbeitenden Viola Pfanner und Horst Werner auf den neuen Kurs vor.

Die Rede ist vom neuen Erste-Hilfe-Kurs für Hund und Halter. Am 13.4.24 startet der ersten Kurs  in der Geschäftsstelle Sankt Augustin..

Ihr lernt Tipps, Tricks und Kniffe, um eurem Hund im Ernstfall effektiv helfen zu können. Dazu wird am lebendigen Kurs-Hund und an Dummys gelernt. Übrigens: Wie man Frauchen und Herrchen im Ernstfall helfen kann, wird im Kurs ebenfalls vermittelt! Die drei Säulen werden sein:

  1. Erste Hilfe ist Silber – Vorbeugen ist Gold: Erarbeitung vorbeugender Maßnahmen, damit die Gesundheit des Hundes geschützt wird.
  2. Sofortmaßnahmen: Üben von lebensrettenden Sofortmaßnahmen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung und klären die Frage, ob und wenn ja, welchen Notruf Hundehalter absetzen können.
  3. Verbandskunde: Üben praktischer Fertigkeiten zur Wundversorgung, z.B. einen Pfotenverband.

 

Im Kurs erhält man einen „roten Faden“ für das Vorgehen bei Notfällen: Sehen-Schützen-Retten-Prüfen-(ggf.) Notruf-Helfen- … und noch das PAKET

Fragen zum Kurs? erstehilfe.bonn(at)johanniter.de

Anmelden und Platz sichern unter: https://qr.johanniter.de/erstehilfebonn