08.10.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Projekttag der ganz anderen Art

Spannende Einblicke bei den Johannitern

Einen ganzen Tag lang Johanniter-Luft schnuppern. Das dürfte der Jahrgang 11 der Gesamtschule Much an ihrem Projekttag. Und so besuchten die ca. 60 Schülerinnen und Schüler den Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid.

Aufgeteilt in kleinen Gruppen erhielten die Teilnehmenden Einblicke in den Bevölkerungsschutz, in den Rettungsdienst, ins Ehrenamt und in die Johanniter-Jugend. Auch die Besichtigung eines Rettungswagens wurde ermöglicht.

Lara Olschewski, Mitarbeiterin im Rettungsdienst, plauderte aus dem Nähkästchen. Was macht man eigentlich in der Ausbildung zum Notfallsanitäter und wie werden Unfallszenarien geübt? Anhand von Notfallkarten wurden Beispiele besprochen und direkt in praktische Übungen umgesetzt.

In einem spannenden Wettkampf wurde die stabile Seitenlagen, Reanimation und Trageübungen durch einen Parcours bewältigt.

„Es hat allen Teilnehmenden großen Spaß gemacht.“ so Nadine Spiegel, Koordinatorin Jugend und Schule. „Wir sind total erfreut über die vielen positive Rückmeldungen und überlegen schon, im nächsten Jahr wieder einen Projekttag wie diesen anzubieten.“