13.11.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Sankt Martin bei den Döörper Pänz

Ein ganzer Tag im Zeichen von Sankt Martin

Traditionen zu pflegen ist wichtig. Dafür müssen sie aber auch bekannt sein. Das Team der Kindertageseinrichtung „Döörper Pänz“ in Ruppichteroth nutzte die letzte Woche, um schon unsere Kleinsten an die schöne Tradition der Martinsfeiern heranzuführen.

Am Morgen gab es deshalb köstliche selbstgebackene Weckmänner. Beim gemeinsamen Frühstück wurden sie geteilt und in gemütlicher Atmosphäre zusammen verspeist. Im Morgenkreis lauschten alle der Sankt Martins-Geschichte. Die Vorfreude der Kinder auf den gemeinsamen Zug am Abend war groß.

In der beginnenden Dunkelheit zogen die Kinder singend durch die Straßen. Selbstgebastelte Laternen leuchteten mit den Kinderaugen um die Wette. Allen voran ritt der heilige Sankt Martin und führte die Gruppe zum großen Feuer. Dort gab es frische Martinswecken. In gemütlicher Runde bei Kakao und Kinderpunsch lauschten alle den traditionellen Martinsliedern.

Foto: Döörper Pänz-Team