10.11.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Schiff ahoi

Begegnungscafé der Johanniter-Hochwasserhilfe diesmal auf dem Wasser.

Die Johanniter-Hochwasserhilfe lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, um das Thema „Begegnungscafé“ so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Vor allem in der tristen, dunklen Jahreszeit sollen sich alle Wohlfühlen und einen schönen Tag erleben.

Und so ging es diesmal mit 30 Gästen aufs Wasser. Genauer gesagt, auf das Schiff „Moby Dick“. Gemeinsam schipperte die Mannschaft rheinabwärts durch das herbstliche Rheintal. Eine Liveband spielte viele bekannte Lieblingslieder, zu dem Tanzpaare fröhlich übers Parkett schwebten.

Die Teilnehmenden führten angeregte Gespräche und tauschten sich mit dem Team der Johanniter-Hochwasserhilfe über alltägliche Dinge aus.

„Ein großes Dankeschön an das Team der Johanniter, dass für uns diesen schönen Ausflug so toll organisiert hat“, so Frau Zimmer im Namen der Gäste. Dieser Tag ging mal wieder viel zu schnell zuende, aber die Vorfreude auf das nächste Begegnungscafé bleibt.

Die nächsten Termine für dieses Jahr sind: 22.11.23, 06.12.23 (Nikolauscafé mit Basteln), 22.12.23 (Weihnachtszauber)

Die Idee Menschen aus dem Hochwassergebiet einen regelmäßigen Treffpunkt anzubieten verfolgen die Johanniter bereits seit fast zwei Jahren. Der Dialog mit Betroffenen ist ein wertvoller Beitrag zur Selbsthilfe und schafft auch Raum, um einfach mal für ein paar Stunden abzuschalten. Alle 14 Tage findet im kath. Pfarrheim in Swisttal Odendorf von 14:30 Uhr – 16:30 Uhr das Begegnungscafé für alle Generationen statt. Bei unterschiedlichen Thementagen wie z.B. Adventsbasteln, oder Tag der Schokolade treffen sich dort Menschen aus dem Hochwassergebiet um sich auszutauschen.

Dieser Ausflug und das Begegnungscafé sind Teil der mittelfristigen Johanniter Hochwasserhilfe und werden durch Spenden der Aktion Deutschland Hilft ermöglicht.