21.02.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Schnupperkurs mit Leih-Tablet

Aktive Senioren Siegburg starten Tablet-Kurs in Kooperation mit der evangelischen Erwachsenenbildung

Ein Team der Aktiven Senioren Siegburg starteten Anfang Februar einen Tablet-Kurs für Senioren in Kooperation mit der evangelischen Erwachsenenbildung. Hier lernen die 10 Teilnehmenden wie man ein Tablet bedient und welche Vorteile das handliche Gerät mit sich bringt. An vier Kurstagen werden die Senioren am Leih-Tablet verschiedene Aufgaben gestellt bekommen. Dabei erhalten sie Unterstützung durch die Aktiven Senioren Siegburg und weiterer Ehrenamtlichen aus der evangelischen Erwachsenenbildung. Zuhause darf dann mit den Leih-Tablets fleißig weiter geübt werden.

"Ich bin ganz aufgeregt, denn normalerweise erledigt mein Mann alles, was mit digitaler Technik zu tun hat", sagt eine Seniorin, die gerade die Helligkeit und Lautstärke auf ihrem Leihgerät einstellt.
Ein anderer Teilnehmer lobt diesen Schnupperkurs: "Eine klasse Motivation, das Gerät gleich mit ausleihen zu dürfen!"

Die Aktiven Senioren Siegburg sind mit vier Helfenden vor Ort und stellen die Tablets, die eigens für solche Kurse angeschafft wurden. Sie machen sich seit Jahren stark für das Thema „Digital im Alter“.