25.09.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Sicherheit für zuhause und unterwegs

Zum Start der Sicherheitswochen am 25. September 2023 geben die Experten vom Regionalverband Tipps für den Hausnotruf.

Bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung führen - das wünschen sich die meisten Menschen. Ein Hausnotruf kann dabei unterstützen. Melanie Möchel, Hausnotruf-Expertin bei den Johannitern im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen, gibt Tipps, wann eine Unterstützung durch den Hausnotruf sinnvoll sein kann:
„Meist wird erst nach einem Sturz darüber nachgedacht, passende Hilfsmittel zu besorgen oder zu nutzen. Ein Hausnotruf kann sinnvoll sein, da er ohne großen Aufwand die Sicherheit von Seniorinnen und Senioren im eigenen Zuhause erhöht.“

Für eine bessere Selbsteinschätzung, wann ein Hausnotruf sinnvoll sein kann, rät Melanie Möchel zur Beantwortung folgender Fragen:

• Lebe ich allein in meiner Wohnung und fühle mich unsicher?
  • Bin ich in meiner Wohnung schon einmal gestürzt?
  • Leide ich an einer chronischen Krankheit, die mich im Alltag einschränkt oder unsicher werden lässt, zum Beispiel Epilepsie, Asthma, Diabetes mellitus oder Multiple Sklerose?
  • Hatte ich bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt?
  • Habe ich Schwierigkeiten beim Gehen, zum Beispiel durch eine dauerhafte oder zeitweilige körperliche Einschränkung, durch Schwindel, Schwäche oder durch Gleichgewichtsstörungen?

Werden einige der aufgeführten Fragen mit „Ja“ beantwortet, macht es Sinn, über einen Hausnotruf nachzudenken.
Die Fachbereichsleiterin für den Hausnotruf im Regionalverband, Heike Nolden, empfiehlt: „Zu den Sicherheitswochen vom 25. September bis zum 5. November 2023 gibt es die Möglichkeit, den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang gratis zu testen. Das ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und das System einmal unverbindlich kennenzulernen.“

Sicherheit für zuhause und unterwegs:
Kompletter Service für individuelle Hilfestellung

Im Ernstfall bietet der Hausnotruf der Johanniter schnelle und professionelle Hilfe durch eine umfassende Infrastruktur mit rund um die Uhr besetzten Notrufzentralen mit geschultem Fachpersonal. Die leicht bedienbaren Geräte entsprechen den aktuellen medizinischen Standards, zeichnen sich durch eine robuste Funktionsweise aus und erfüllen somit den Wunsch der Kundinnen und Kunden, sich sowohl im eigenen zuhause als auch unterwegs sicher aufgehoben zu fühlen.
Was viele beim Thema Hausnotruf nicht wissen: Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit ist eine volle Kostenübernahme für die Basisabsicherung durch die Pflegekasse möglich.

Weitere Informationen gibt es unter der Servicenummer:
0800 88 11 220 (gebührenfrei)
oder unter: www.johanniter.de/hausnotruf-testen.