23.03.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Start für den Kita-Neubau in Lohmar-Birk

Der Regionalverband ist Träger einer neuen Einrichtung mit besonderem Konzept.

Am 24. März 2023 heißt es: „Spatenstich für die neue Kita in Lohmar-Birk“. Bürgermeisterin Claudia Wieja und Mitglieder aus Stadtverwaltung und Politik haben auf die grüne Wiese eingeladen. Wiesen, soweit das Auge reicht. Am Horizont eine Siedlung, die sich harmonisch in die Topgrafie des Bergischen schmiegt. Hier auf dem Feld wird nach Auftrag der Investoren Alina und Sven Hofmann und nach den Plänen von Architekt Heinz Hennes bis nächstes Jahr der Neubau für eine 4-gruppige Kindertagesstätte entstehen. Die Johanniter sind der neue Träger und freuen sich schon auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Lohmar, die in Rekordzeit diese Einrichtung vorangebracht hat.

Vom Acker auf den Teller
Das Besondere: Hier soll eine „Acker-Kita“ entstehen. Nach diesem Lernkonzept wird den Kindern ein ganz praktischer Bezug zu Lebensmitteln und Umwelt vermittelt. In ländlicher Umgebung bauen sie auf einer Parzelle selber Gemüse an. Sie säen und ernten und werden so zu richtigen Acker-Kids. Julian Müller: „Vom Acker auf den Teller – hier in der Einrichtung werden die Kinder auf dem Weg vom Saatkorn bis auf den Teller die Natur schätzen lernen. So nehmen sie wieder Bezug zu ihr auf und fühlen sich verbunden, das ist wichtig.“

Auch Fachbereichsleiterin Stefanie Schneider ist von dem Konzept überzeugt. Unter ihrer Leitung wird es an anderen Standorten bereits erfolgreich umgesetzt und sie findet, dass es hervorragend zum ländlichen Standort passt. In der Küche der Einrichtung wird später frisch gekocht, so erleben die Kinder ganz praktisch, was mit „ihrem“ Gemüse passiert, berichtet sie.

Die Johanniter werden hier mit 12 Mitarbeitenden im nächsten Jahr nach der Fertigstellung etwa 70- 75 Plätze anbieten können.