03.02.2024 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Tag der offenen Tür zum Orbachleuchten

Johanniter-Hochwasserhilfe empfing zahlreiche Gäste

Am Tag der offenen Tür, anlässlich des Orbachleuchtens in Swisttal-Odendorf, hat die Johanniter-Hochwasserhilfe zahlreiche Gäste empfangen. Dieses Jahr erstrahlte der Orbach bereits zum dritten Mal. Die Künstlerin Ilona Wehrmann versetzte den Bach mit 80 Fackeln in eine strahlende Lichterspur. Dies soll den Bach mit positiven Bildern besetzten. Das ist ihr Beitrag des Gedenkens an die Flutereignisse.

Die Wartezeit bis zum Start der Beleuchtung verkürzte sich indem die Johanniter-Hochwasserhilfe kleine Aktionen bot, wie zum Beispiel das Basteln von Tütenlichtern.

Bis die Beleuchtung in der Dunkelheit startete, konnte man sich bei der Johanniter-Hochwasserhilfe aufwärmen. Bei einem leckeren Kaffee und duftenden Waffeln kamen gute Gespräche zustande. Außerdem gab es viele Informationen zum Hilfsangebot der Johanniter. Während der stimmungsvollen Beleuchtung konnte man seine Gedanken austauschen und keiner blieb allein.

Mit einem kleinen musikalischen Programm begleiteten die ortsansässiger Vereine und Musizierenden die Veranstaltung entlang des Orbachs. Rund 250 Gäste waren an diesem Abend unterwegs und erfreuten sich an der wunderschönen positiven Stimmung des beleuchteten Orbachs.

Die Johanniter-Hochwasserhilfe bietet finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau, vermittelt Baugutachter und kostenlose rechtliche Erstberatung. Sie stellt außerdem den Kontakt für psychologische Unterstützung her. Zudem wird alle 14 Tage das Begegnungscafé im katholischen Pfarrheim in Odendorf von der Hochwasserhilfe organisiert sowie regelmäßige Auszeiten für alle Generationen und Besuche des eigenen Spielebusses.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Hochwasserhilfe Bonn / Rhein-Sieg / Euskirchen