18.04.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Tulpenblüte erleben mit dem „Begegnungscafé“

Ein „Begegnungscafé“ der besonderen Art – diesmal im niederländischen Keukenhof

Die Tulpenblüte im niederländischen Keukenhof bewundern und anschließend Sonne, Wind und Meer in Noordwijk genießen. Das war der Plan für einen Ausflug des Johanniter-Hochwasserhilfe-Begegnungscafés.

Diese Reise war als eine kleine Auszeit vom Alltag im Flutgebiet gedacht. Frühmorgens ging es mit zwölf Gästen los in Richtung Niederlande. Bei strahlendem Sonnenschein bewunderte die Gruppe die Tulpen, die in voller Blüte standen. Auf verschiedenen Routen erwanderten alle das Blütenmeer im Park. Die Farben der Blumen schienen förmlich zu leuchten, bei dem hervorragenden Wetter, und zauberten den Gästen ein Lächeln ins Gesicht.

Auch später am Strand in Noordwijk ließ sich die Sonne blicken. Dort konnten die Teilnehmenden endlich Nordseeluft schnuppern und die schäumenden Wellen beobachten. „Dass ich noch einmal in meinem Leben das Meer sehen kann, hätte ich nicht gedacht“, sagte eine Teilnehmerin des Ausflugs auf dem Heimweg. Nach einem langen, ereignisreichen Tag am Meer und mit tollen Eindrücken vom Keukenhof, erreichte die Reisegruppe abends erschöpft und sehr glücklich ihr Zuhause

Das Begegnungscafé und weitere Aktionen werden durch Spenden von Aktion Deutschland Hilft unterstützt. Das Begegnungscafé und die Auszeiten sind Teil der mittelfristigen Hochwasserhilfe der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.