25.07.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Über 600 Johanniter zurück in "Parookaville"

Erfolgreicher Großeinsatz für die Johanniter beim größten Electronic-Music-Festival Deutschlands

Mehr als 600 Einsatzkräfte der Johanniter haben am vergangenen Wochenende die sanitätsdienstliche Versorgung des Musikfestivals "Parookaville" in Weeze sichergestellt. Unser Regionalverband war auch mit 35 Einsatzkräften vor Ort. Vom 21. bis 23. Juli kamen täglich rund 75.000 "Bürgerinnen und Bürger" in die fiktive Festivalstadt auf dem Gelände des Flughafens, um mit Acts wie "Alle Farben", "Felix Jaehn" oder "Kygo" unter dem Motto "Madness, love and pure happiness!" eine große, friedliche und bunte Party zu feiern.

Neben rund 300 DJs aus aller Welt waren auch wieder Johanniter aus ganz Deutschland sowie sogar von der St. John's Ambulance aus Großbritannien mittendrin im Geschehen –  traditionell verantwortet die Johanniter-Unfall-Hilfe mit vereinten Kräften unter Federführung des Regionalverbands Rhein-Ruhr die sanitätsdienstliche Absicherung der Großveranstaltung. Die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren auf dem Festivalgelände sowie im Johannitercamp am Petrusheim rund um die Uhr im Einsatz, um für die Sicherheit und das Wohlergehen der Festivalbesucherinnen und -besucher zu sorgen.

Ein echter Großeinsatz

Dabei besetzten die Johanniter jeweils drei kleine und große Unfallhilfsstellen auf dem Festivalgelände und dem angrenzenden Campingplatz. Im Einsatz waren insgesamt 45 Rettungsmittel, darunter Krankentransportwagen, Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge. Für zusätzliche Flexibilität und Mobilität sorgten sechs Motorräder, acht Quads sowie sechs Fahrräder. Die Dimensionen des Großeinsatzes werden auch in der Verpflegung deutlich: Rund 4.500 warme Mahlzeiten und 7.000 Liter Getränke wurden über die Dauer des Festivals von der Verpflegungsgruppe ausgegeben.

"Mein herzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die bis zu fünf Festival-Tage alles gegeben haben", bedankt sich Marvin Adels, Vorstand des Regionalverbandes Rhein-Ruhr, für das große Engagement der überwiegend ehrenamtlichen Helferschaft. "Mit Johannitern aus insgesamt 22 Verbänden haben wir dieses Großereignis sehr professionell und mit viel Freude, Teamgeist und Einsatzwillen über die Bühne gebracht. Das ist eine großartige Leistung und wir sind sehr stolz darauf, wie wir Hand in Hand in der großen Johanniter-Familie wirken und gemeinsam auch Herausforderungen bewältigen konnten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!"