15.09.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Unklarer Rauchaustritt aus dem Hallenbad

Ortsverband Much/Neunkirchen-Seelscheid und die Johanniter-Jugend nehmen an einer Großübung in Much teil

Alarm im Hallenbad! Die Leitstelle meldet einen unklaren Rauchaustritt. Ein Rettungswagen des Ortsverbands Much rückt mit der Feuerwehr aus. Vor Ort stellt sich heraus, dass Chemikalien ausgetreten sind. Viele Hallenbadbesucher, vor allem Kinder, sind betroffen… Ein echtes Schreckensszenario.

Genau das wurde in einer Großübung mit mehr als 100 Teilnehmenden am 8. September 2023 in Much nachgestellt. Die komplexe und anspruchsvolle Übungslage konnte zügig und professionell mit den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehren Much, Ruppichteroth, Seelscheid und Drabenderhöhe sowie mit den Johannitern vom Ortsverband Much und der Johanniter-Jugend abgearbeitet werden.

Der Ortsverband stellte 17 Einsatzkräfte, ein Noteinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen, einen Krankentransportwagen, einen Gerätewagen-Sanitätsdienst und das Material- und Technikfahrzeug. Die Feuerwehren bargen die Verletzten und leiteten sie an das Johanniter-Team weiter. Das „versorgte“ strukturiert 26 verletzte Mimen, „behandelte“ und „verlegte“ sie. Alles wie im Ernstfall.

Die Johanniter-Jugend stellt die „Verletzten“. Ein RUD-Team (Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung) schminkte die 15 Jugendlichen mit echt aussehenden Verletzungen. Alles sollte nach einem Chemikalien-Unfall aussehen. Die Jugendlichen waren begeistert. Leo: „Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt. Alle waren trotz der Hektik sehr nett und hilfsbereit.“ Und Raphael war voller Lob: „Es war total aufregend zu sehen, wie der Rettungsdienst und die Feuerwehren zusammenarbeiten.“

Die Übung war für alle Teilnehmenden sehr anspruchsvoll. Und obwohl es an diesem Samstag heiß war, hatten alle gute Laune und arbeiteten konzentriert und professionell. Nach der Übung gab es noch eine Einladung der Mucher Feuerwehr zur „Siedewurst im Brötchen“, über die sich alle freuten. Danke an alle Organisatoren für diese tolle Übung, die für die Teilnehmenden sehr wichtig war.

Wer Lust hat, sich bei den Johannitern ehrenamtlich zu engagieren, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Die Johanniter-Jugend:
trifft sich einmal die Woche zu Gruppenstunden und ergänzt das Ganze mit tollen Freizeitaktivitäten.
Kontakt: Nadine Spiegel, Telefon 0173 6503568

Der Bevölkerungsschutz: Wer Interesse an einer Tätigkeit im Bevölkerungsschutz oder Sanitätsdienst hat, ist bei den Gruppenabenden der Ortsverbände Much/Neunkirchen-Seelscheid oder Bonn genau richtig:

Wo?
Oberheister, jeden Dienstag um 19.30 Uhr (Anmeldung/Fragen: 02245 4200)
Bonn, jeden Mittwoch um 18.45 Uhr (Anmeldung/Fragen: 0228 627072)