23.09.2023 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Unterstützung, die wirkt und Leben retten kann.

Neues Fahrzeug für den Bevölkerungsschutz.

Es ist gut zu wissen, dass unsere Fördermitglieder Teil der Johanniter-Familie sind. „Dank dieser Unterstützung können wir dort wirken, wo Hilfe notwendig ist. Das gilt auch und vor allem für den Bevölkerungsschutz, der zukünftigen Anforderungen genügen muss“, sagt Rafael Alfen. Er ist im Regionalverband zuständig für das Thema Spenden. Wie das ganz praktisch aussieht, davon überzeugte er sich bei einem Besuch bei Stefanie Krupke, die sich im Regionalverband um alle Belange rund um den Bevölkerungsschutz kümmert. Sie kennt alle wichtigen Anforderungen an das Team und die Ausstattung. In Katastrophenfällen, wie etwa dem verheerenden Hochwasser 2021 in der Region, müssen die gut ausgebildeten Bevölkerungsschützer und Bevölkerungsschützerinnen sofort und mit sicherer Ausrüstung reagieren.

„Ein bedeutender Baustein von modernem Bevölkerungsschutz ist zum Beispiel das neue All Terrain Vehicle, welches dank der Unterstützung von spendenden Fördermitgliedern nun Bestandteil unseres Katastrophenschutzes ist“, erklärt Rafael Alfen. Ob die Evakuierung vom Hochwasser eingeschlossener Menschen, ob der Transport von Verletzten durch unwegsames Gelände oder das Abschleppen eines festgefahrenen Fahrzeugs: Mit diesem Fahrzeug können die Johanniter Hilfe im akuten Krisenfall leisten, in jedem Gelände der Region. Die ehrenamtlichen Bevölkerungsschützer sind für den Umgang mit diesem Gefährt geschult und stets einsatzbereit.

Wer dieses oder ein anderes der ehrenamtlichen Projekte im Regionalverband unterstützen möchte, kann sich auf unserer Website darüber einen guten ersten Überblick verschaffen.
Was die Johanniter in Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen konkret fördern, findet man hier:

Für weitere Fragen oder mehr Informationen rund um die einzelnen Spendenprojekte des Regionalverbands steht Rafael Alfen gerne zur Verfügung.