Johanniter-Kindertageseinrichtung "Feldmäuse"

"Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du geborgen bist und Menschen, die dir ohne Frage zeigen, dass du bei uns Feldmäusen willkommen bist!"

Kita Feldmäuse Spielecke

Die Kita-Feldmäuse besteht bereits seit 1998. Seit August 2023 ist die Kita-Feldmäuse in der Trägerschaft der Johanniter. Die Einrichtung verfügt über eine grüne Gruppe und eine gelbe Gruppe mit je 20 Kindern. Seit 2010 nehmen wir Kinder im Alter von 2- 6 Jahren auf, dies entspricht der Gruppenform I.

Wissenswertes über die Kita Feldmäuse

Konzept

In unserem kleinen, familiären Kindergarten nehmen wir uns viel Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. Zusätzlich liegt uns die Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder am Herzen. Ein offenes Miteinander, Transparenz und regelmäßige Gespräche bilden die Grundlage für eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit. Ein Jeder ist herzlich willkommen und soll sich bei uns geborgen fühlen. Als Johanniter Kindertagesstätte vermitteln wir in unserer Einrichtung den evangelischen Glauben. Bestandteil dieser Arbeit ist das gemeinsame Erleben und Gestalten des Kirchenjahres.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Partizipation: Teilhabe der Kinder an Entscheidungen bei Ausflügen, Aktivitäten, Spielen….
  • Gesundheit: Gesunde und ausgewogene Ernährung, Hygieneerziehung( Zähne putzen), Bewegung  in der Turnhalle, auf dem Außengelände, auf nahen Spielplätzen….
  • Übergang Kindergarten- Schule: wöchentliche „Schuki- Zeit“, eigene Arbeitsmappe besondere Ausflüge, Aktivitäten…..
  • Einbindung in den Sozialraum: Besuche ansässiger Betriebe, Beteiligung an Aktionen der Dorfgemeinschaft…
  • Förderung der Entwicklung der Kinder: durch Beobachtung, Dokumentation, Buch des Kindes,….
  • alltagsintegrierte Sprachförderung, Förderung der motorischen und sozialen Entwicklung und vieles mehr…

Team

Das Team der Feldmäuse setzt sich aus pädagogischen Fachkräften, aus Alltagshelfern, aus Praktikanten, sowie einer Küchenhilfe zusammen. Es ist uns als Team wichtig, den Kindern jederzeit eine bestmögliche Betreuung anzubieten. Um dies zu gewährleisten, bilden wir uns regelmäßig weiter und haben zuverlässige Ansprechpartner für alle uns betreffenden Bereiche.

Mahlzeiten

Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist eine wesentliche Grundlage für ein gesund heranwachsendes Kind. Der Tag beginnt bei uns mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, mit frischem Brot vom ortsansässigen Bäcker und Obst und Gemüse aus der Region. Wir werden täglich von einem Caterer beliefert, der sich hier in NRW auf die Verpflegung von Kindergärten spezialisiert hat. Zu jedem Kindermenü gehört immer Salat oder Gemüse und den Nachtisch dürfen wir frei wählen.  Um sich für den Nachmittag zu stärken, gibt es für alle Kinder, die nachmittags in der Einrichtung sind, nochmals einen Snack, der aus Obst und Gemüse besteht. Den ganzen Tag über steht den Kindern Wasser und ungesüßter Tee frei zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Feldmäuse

45 Stunden

Mo - Do 7:00 - 16:15 Uhr und Fr 7:00 - 15.00 Uhr

35 Stunden geteilt (ohne Mittagessen)

Mo- Do 7:00 - 12:30 Uhr und 13:45 - 16:00 Uhr und Fr 7:00 - 12:30 Uhr

35 Stunden Block

Mo - Fr 7:00 - 14:00 Uhr

Einmal jährlich führen wir eine Umfrage in der Elternschaft durch, um den Bedarf der Öffnungs- und Buchungszeiten zu ermitteln.