Johanniter-Tagespflege Marienheide

Unsere Tagespflege für Senioren in Marienheide bietet älteren Menschen die Möglichkeit, weiterhin in ihrer privaten Umgebung zu wohnen und bei uns zusätzliche Kontakte sowie viele Anregungen zu bekommen. Das entlastet auch die pflegenden Angehörigen.

Wir garantieren kompetente Pflege und eine empathische, individuelle Betreuung. Wichtiger Bestandteil sind eine verlässliche Tagesstruktur und abwechslungsreiche Angebote sowie vielseitige Aktivitäten, die die motorischen, kognitiven und kreativen Ressourcen fördern.

Unsere Gäste können wählen, ob sie uns einen Tag oder zwei, drei, vier oder fünf Tage in der Woche besuchen. Pflegende Angehörige können in dieser Zeit eigene Anliegen erledigen und Kraft schöpfen.

Was wir Ihnen bieten:

• pflegerische Versorgung durch Pflegefachkräfte, z.B. Anlegen von Verbänden, Spritzen, medikamentöse Versorgung, Blasentraining, etc.
  • Rehabilitation und Training zur Erhaltung und Wiedergewinnung der körperlichen Beweglichkeit, des Gedächtnisses und der sozialen Fähigkeiten durch spielerische Übungsprogramme, z.B. spezielle krankengymnastische Übungen, Sitztänze und Sitzgymnastik mit Musikbegleitung, Lern- und Gedächtnisübungen usw. - in Kooperation mit und unter Anleitung von Physiotherapeuten und Ergoterapeuten, die regelmäßig in die Einrichtung kommen
  • Gruppenaktivitäten und gemeinsame Unternehmungen wie Backen, Malen, Basteln, Werken, Feste feiern und vieles mehr.

Mehr über uns