07.11.2022 | Beratungs- und Begegnungszentrum Lünen

7000 € für die Ukrainehilfe der Johanniter

Eine Spende in Höhe von rund 7.000 Euro übergab Stiftungsgründer und Vorstand, Dipl.-Psych, Dipl.-Inform. Thomas Schieferstein, der ProFiliis-Stiftung an die Kinderbetreuung der Johanniter.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Ortsverband Lünen bieten im Beratungs- und Begegnungszentrum Lünen Mitte ein Betreuungsangebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an.

Mit der Betreuung möchten die Johanniter den Kindern und Jugendlichen einen Raum geben sich weiterhin zu entwickeln, in der Gemeinschaft geborgen zu fühlen sowie ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Der Schwerpunkt der Betreuung basiert auf vier Säulen:

Spielerisches Erlenen der deutschen Sprache; Vermitteln von Normen und Werten; Sozialverhalten fördern; Regeln vermitteln.

Durch diese Säulen sollen die Kinder gestärkt werden und somit einen guten Start in Kindertageseinrichtungen und Schulen bekommen. Es werden Spielkreise und Gruppenspiele zur Förderung der Sprache und des Sozialverhaltens sowie zum Erlernen von Regel gemacht. Bastel- und Kreativangebote sollen den Kindern Raum geben ihre Fantasie und Persönlichkeit zu entfalten, sowie ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die betreuenden Teams bestehen aus Fachkräften, Geflüchteten einheimisch Freiwilligen und Menschen aus anderen Kulturen.

Die ProFiliis-Stiftung übernahm die Kosten für die Ausstattung der Betreuungsräume, sowie die Anschaffung diverser Spiel- und Bastelmaterialien. Die Spendenübergabe erfolgte im Orstverband Lünen. In speziell ausgestatteten Räumlichkeiten finden die regelmäßigen  Betreuungsangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche statt.

Hintergrund – Information ProFiliis-Stiftung:

Die gemeinnützige ProFiliis-Stiftung wurde Ende 2008 gegründet und engagiert sich seitdem in der Förderung von Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland. Der geografische Förderschwerpunkt liegt in der „Heimatstadt“ der Stiftung: Dortmund. Darüber hinaus werden regelmäßig Projekte in Ländern der sog. Dritten Welt in Kooperation mit anerkannten Hilfsorganisationen durchgeführt. Mit dem Ziel, Einschränkungen zu überwinden, Begabungen auszubauen und Miteinander zu fördern, wurden bereits zahlreiche Projekte in ganz unterschiedlichen Bereichen (z. B. Bildung, Sport, Kultur, Freizeit, Lebenshilfe, …) unterstützt.